Burgen-Blick - BI erhält eine große Unterstützung

Frank Rosenthal, Rico Heinemann, Anja Reidelbach, Thomas Heimbürge (von links) bei der Spendenübergabe vor dem Ingerslebener Bürgerhaus.

Bürgerintitiative erhält große Unterstützung

Eine sehr große Unterstützung erhielt die Bürgerinitiative „Lebensraum Apfelstädt“ von Frank Rosenthal und Thomas Heimbürge. Das Geld stammt aus den Erlösen des letztjährigen Weinfestes in Ingersleben. Hiermit wird die Arbeit der Bügerinitiative weiter unterstützt.

Aktuell wartet man immer noch auf die Entscheidung im Landtag zur Petition, die mit breiter Front von Bürgern, Gemeinden und Landkreis eingereicht und im Petitionsausschuss mit massiver Präsenz verteidigt wurde. Ein erstes „Bauernopfer“ scheint es zu geben. Staatssekretär Olaf Möller wurde in den vorzeiten Ruhestand versetzt. Doch, wie es aus verschiedenen Kanälen zu hören ist „der Fisch fängt am Kopf an zu stinken!“ Wir sind gespannt, wie lange die Landesregierung noch braucht, eine wichtige Entscheidung für die Natur in unserer Region zu fällen. Hoffen wir, dass die Staatsorgane schneller sind als die Trockenheit! Initiator Rico Heinemann sagte abschließend: „Wir bedanken uns für die sehr großzügige Zuwendung und in das in uns gesetzte Vertrauen.“

Quelle

Bild Therese Sommer
Text von Jörg Mansch

 

 

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 21. Mai 2022