Lesedauer ca. 3 Minuten
Burgen-Blick - Tradition Laubmännchen

Laubmännchen im gesamten Ort präsentiert

Die Wechmarer lassen sich trotz Corona nicht aufhalten und halten uralte Traditionen am Leben! So auch den alten Brauch des Laubmännchen. Im Vorfeld des 1.Internationalen Trachtentreffens 1997 in Wechmar hatten die Wechmarer Trachtenträger die Idee diesen alten Brauch wieder zu beleben. So war bekannt, dass immer am Freitag vor Pfingsten der Laubmann ins Dorf kam, um Fruchtbarkeit und Wohlstand fürs ganze Jahr zu bescheren. Erst kürzlich konnte Knut Kreuch durch einen Blick in die Wechmarer Kirchenrechnungen beweisen, dass schon im Jahr 1661 die jungen Burschen „Pfingstmayen holten“ um sie dem Kantor vor die Türe zu stellen, der sich mit Musik und Gesang seiner Adjuvanten bedankte. Kirchplatz, Marktplatz und Platz vor dem Landhaus Studnitz waren in den letzten Jahrzehnten schon Schauplatz für das alljährliche Spektakel. 2020 musste es wegen der Pandemie ausfallen, doch das sollte nach dem Willen des Vereinsvorstandes 2021 nicht passieren. Aus diesem Grunde schlüpfte am Freitag, 21. Mai eine sehr bekannte Wechmarer Persönlichkeit ins Blätterkostüm und ein ganzes Dorf stand sozusagen am Straßenrand, als das Laubmännchen im Oldtimer von Klaus Tepper aus Günthersleben durch die Straßen fuhr. Manch ungläubig ratendes Gesicht blickte auf das Blätterkostüm und fragte sich, wer wohl 2021 der Schutzpatron des Dorfes ist? Vor lauter Grün war wirklich nichts zu erkennen!

Noch bis zum 31. Mai 2021 können diejenigen die wissen, wer im Blätterkostüm steckt, ihr Rate-Ergebnis im Briefkasten im Landhaus Studnitz einwerfen und haben die Chance auf einen schönen Preis sowie den Gewinn des Titels „Laubfrosch 2021“.

Quelle

Foto von Jörg Mansch
Text von Knut Kreuch und Jörg Mansch

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 29. Mai 2021