Burgen-Blick - Spendenaktion Seniorengruppe Großrettbach

Seniorengruppe spendet für Kinderhospiz Tambach-Dietharz

Die Seniorengruppe in Großrettbach hatte sich am 31. März 2016 gegründet. Jeden letzten Dienstag im Monat treffen sie sich in geselliger Runde am Bürgerhaus. Hier werden viele Aktivitäten geplant und umgesetzt. So werden regelmäßig Veranstaltungen der Gemeinde unterstützt wie das Kirchenfest, das Gemeindefest oder der Kindertag. Gemeinsame Busfahrten und Traktorausfahrten sind auch immer sehr beliebt. Bereits zum zweiten Mal wurde die Silvesterparty im Saal organisiert und auch Faschingsveranstaltungen. Hier sind die Senioren sehr aktiv! Aber auch hier greifen natürlich auch Krankheiten um sich. So berichtet Dieter Lange, dass in den letzten Jahren bereits 20 Mitbewohner aus Großrettbach an Krebs erkrankten. So auch er selbst. Er ist dankbar für die guten Leistungen des Katholischen Krankenhauses und möchte sich bei den Ärzten, Pflegern und besonders bei Schwester Anna bedanken.
Mit diesen Erfahrungen entschloss sich die Gruppe und auch Dieter Lange selbst, insgesamt 1.030 € an das Kinderhospiz Tambach-Dietharz zu spenden. Mit Hochachtung und Dankbarkeit übernahm Uwe Köhler die Spende. Er berichtet, dass im Hospiz seit 2011 bereits über 1.000 Familien aus gesamt Deutschland betreut wurden. Das Fachpersonal übernimmt hier die 1:1 Betreuung der Kinder im Alter von 1 bis 25 Jahren. Hiermit werden die Eltern wie auch die Geschwister maßgeblich entlastet. Das Kinderhospiz finanziert sich ausschließlich aus Spenden. „Aber hier kann jeder persönlich sehen, wo die Spenden hingehen!“ sagte Köhler. Infos: www.kinderhospiz-mitteldeutschland.de

Quelle

Bild und Text von Jörg Mansch

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 01. Oktober 2022