Lesedauer ca. 4 Minuten
Burgen-Blick - Picknick Streuobstwiese

v.l.n.r: Rico Heinemann (BI), Mario Minning, Marko Kehr, Tino Fritsche (Angelverein)

2. Picknick auf der Streuobstwiese

Der Verein „Historisches Landleben Schwab­hausen“ hatte am vergangenen Sonntag, 21. Mai zum 2. Picknick auf der Streuobstwiese eingeladen. Vorsitzender Olaf Jungklaus konnte hier verkünden, dass 100 Obstbäume, im Wesentlichen „alte Sorten“ vom LebensGut-Cobstädt gepflanzt wurden. Passend dazu wurde natürlich noch einen Bienenwiese angelegt, um hier rundum ein natürliches Umfeld zu gestalten. Neben verschiedenen Marktständen wurde auch die „Bürgerinitiative Lebensraum Apfelstädt“ (BI) eingeladen, denn „die Apfelstädt gehört zu Schwab­hausen wie auch die Kirche“. Rico Heinemann, Sprecher der BI, berichtete kurz über die bisherigen Entwicklungen und Aktivitäten der BI. In diesem Rahmen erhielt die BI eine Spende über 1.415 Euro vom Angelverein „Drei Gleichen Mühlberg“ für die Fortführung ihrer Arbeit. Der Angelverein hatte in den letzten Jahren über 10.000 Euro investiert, insbesondere in den Fischbesatz der Apfelstädt. In der heutigen Zeit ist dieses Engagement aber sinnlos. Nun wurde die große Schautafel mit der kompletten Beschreibung der Streuobstwiese enthüllt. Mit Unterstützung anderer Vereine wurde an diesem Tag für die ganze Familie sehr viel geboten, wie Entenrennen, „fliegender Teppich“ u.v.m. 

Quelle

Bild und Text von Jörg Mansch

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 27. Mai 2023