Lesedauer ca. 4 Minuten
Burgen-Blick - Dorfflohmarkt Neudietendorf 2023

„Neudietsch lässt die Flöhe los“ war ein grandioser Erfolg

Der 1. Neudietendorfer Dorfflohmarkt sollte vielen „Schatzsuchern“ viel Freude mit Dingen bringen, die Andere nicht mehr benötigen. Nach Wochen der Vorbereitung und etwa 100 Stand-Anmeldungen war es am 7. Mai endlich soweit. Bei teilweise noch etwas ungemütlicherem Wetter bauten Verkäufer aus allen Ecken unserer Gemeinde und darüber hinaus ihre Stände auf. Viele ortsansässige Familien verkauften vor ihren Haustüren, in ihren Einfahrten oder Höfen, der Großteil fand sich allerdings auf dem zentralen HdW-Platz ein, wo über 50 Verkaufsstände sowie das „Presse-Café“, Bratwurst- und Getränkestand zu finden waren. Wenige Laufmeter entfernt auf dem Zinzendorfplatz wurden viele selbstgemachte Schätze angeboten und die kleinsten Flöhe konnten in der Bastelstraße ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Bereits kurz nach der offiziellen Eröffnung um 11 Uhr schlenderten zahlreiche Schnäppchenjäger mit großer Neugier über die Verkaufsstellen. Sie kamen aus Erfurt, Gotha, Arnstadt und sogar aus Kassel! Früh sein lohnt sich, denn beim Flohmarkt gilt die alte Weisheit umso mehr: „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“. Das Orga-Team rund um Ober-Floh Susanne Tille stand bei jeglichen Fragen und Anliegen sowohl von Verkäufern als auch Käufern immer zur Stelle. Die Stimmung war großartig, das Wetter wurde von Minute zu Minute immer besser und Bratwurst- und Kuchenstand fanden, wie üblich, riesigen Andrang. Viele Neudietendorfer nutzen ihren Sonntagsspaziergang, um an den vielen Ständen in den Seitenstraßen und Plätzen vorbei zu flanieren, so auch Ortschaftsbürgermeister Schreeg und Bürgermeister Jacob. An allen Ecken wurden Verkaufswaren angepriesen, Preise verhandelt und nach einem erfolgreichen Deal Hände eingeschlagen. Bis 17 Uhr war reges Treiben im Neudietendorfer Ortsgebiet, dann begannen die Abbauarbeiten. Die große Teilnehmer- und Besucherzahl machten diesen ersten Dorfflohmarkt zu einem grandiosen Erfolg. Viele Teilnehmer und Besucher bedankten sich bei den Organisatoren für die sehr gute Planung und Durchführung dieses tollen Events. Daher hat das Orga-Team bereits den Beschluss getroffen, den Dorfflohmarkt im kommenden Jahr, im Mai, wieder auszurichten. Dann heißt es wieder: „Auf die Flöhe, fertig, los!“
Ein herzlicher Dank geht an alle Unterstützer und vor allem an die Kita Arche und die Schulen aus Neudietendorf, die tatkräftig leckeren Kuchen zugesteuert haben.

Quelle

Bild und Text von Alexander Salmon

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 27. Mai 2023