Burgen-Blick - 20 Jahre Mode Riewe

20 bewegte Jahre bei Mode Riewe

Simone Riewe hat viel erlebt in den letzten 20 Jahren ihrer Selbstständigkeit im Modebereich. Es gab Höhen und Tiefen. Insbesondere die letzten Jahre waren sehr anstrengend!
Begonnen hat es im hier abgebildeten kleinen Schuhgeschäft in Mühlberg. Sie war bereits viele Jahre im damaligen Schuhhaus Zierfuß in Wandersleben Stammkundin und hatte hier beim Einkauf von der Inhaberin erfahren, dass sie ihr Geschäft aus Altergründen aufgeben wird. Dies ließ Simone nicht mehr los. „Im gesamten Drei Gleichen-Gebiet keinen Schuhladen mehr?“ Das wollte sie nicht. Und so hat sich Simone entschlossen, mit Frau Zierfuß ins Gespräch zu kommen und das Schuhgeschäft sozusagen zu übernehmen. Das erste Ladengeschäft am Markt 13 in Mühlberg wurde eröffnet. „Aller Anfang ist schwer!“ So waren auch die ersten Gespräche mit dem Großhandel nicht immer „zukunftsgerichtet“, obwohl Frau Zierfuß viel Hilfestellung gegeben hatte. Dennoch haben sich Riewes „durchgebissen“. Schnell entwickelte sich das Geschäft, neue Warengruppen wurden aufgenommen und die Räumlichkeiten wurden zu klein. So musste das Geschäft bereits fünf Mal umziehen, bis sie im Dezember 2012 den ehemaligen Schlecker in Günthersleben/Wechmar, Am Oberried 7 gemietet haben. Insbesondere die letzten Jahre waren sehr schwer. Durch die monatelange Corona-Schließung mussten neue Wege gefunden werden, um mit der treuen Kundschaft im Kontakt zu bleiben. In vielen Telefonaten wurden die Modestücke ausgewählt und konnten anfangs zu Hause und dann vor der Ladentür abgeholt werden oder Simone brachte sie gar der Kundschaft nach Hause. Um das Geschäft später wieder offen zu halten, wurde zeitweise das Angebot auf Drogerieartikel erweitert. „Lieben Dank an dieser Stelle an meine Freundin Melanie, die mir hier sehr geholfen hat!“ sagt Simone. Ebenso möchte sie sich herzlich bei allen Kunden, Freunden, Bekannten und ihrer Familie bedanken, die ihr auch in dieser Zeit die Treue gehalten haben und immer Simones „Lädchen“ unterstützen. Die Auswahl an moderner Damen- und Schuhmode ist nun wieder sehr umfangreich. Dies wird aus Anlass des 20sten Geburtstages mit einer großen Modenschau gezeigt. Ab 18 Uhr laden Riewes am 2. September alle ganz herzlich ein! Hier gibt es ein besonderes Highlight, eine große Tombola. Jedes Los wird für einen Euro angeboten. Der Erlös geht an das Kinderhospiz Tambach-Dietharz!

Quelle

Bild und Text von Mode Riewe

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 03. September 2022