Lesedauer ca. 4 Minuten
Burgen-Blick - laventa 2015 in Tüttleben

Besonderes für Garten und Terrasse

Aus einem ersten Versuch wurde schnell ein Geschäft mit hochwertigen und preisgünstigen Qualitäts-Blumentöpfen. Als Matthias Pfromm im Sommer 2018 von einem Bekannten die ersten 400 hochwertigen Pflanzkübel angeboten bekommen hat, ahnte er nicht, was daraus entstehen würde. Voller Motivation machte er sich dennoch an die Online-Vermarktung dieser Qualitätsprodukte. Schnell fanden diese eine große Resonanz. Dadurch angespornt wagte er, zum Jahresende einen ganzen LKW Ware für die nächste Saison zu ordern. Dies war der Grundstein, zum Saisonbeginn mit der weiteren Online-Vermarktung zu starten. Schnell kamen die Nachfragen von zahlreichen Kunden, dass man sich die Ware anschauen möchte.

Dieser Wunsch brachte die nächsten Überlegungen. Angespornt durch die immer wiederkehrenden Aussagen, dass man nirgends in der Umgebung wirklich große Kübel finden würde und wenn, würde es nur eine kleine Auswahl zu horrenden Preisen geben, folgte der nächste Entwicklungsschritt. Kurzfristig ließ er im April 2019 drei Übersee-Container als Lager auf sein Gewerbegrundstück in Tüttleben stellen. Auf der Wiese davor befand sich nun die freie Verkaufsfläche. Diese Gelegenheit nutzten zahlreiche Kunden aus der nahen Umgebung, aber überraschenderweise auch aus der Ferne. Aus Berlin, Hannover und Frankfurt am Main kamen erwartungsvolle Interessierte. Und sie wurden nicht enttäuscht. Die Auswahl an besonders großen Qualitätsprodukten überzeugten alle. 

„Es ist nicht unser Ziel, einen Billig-Markt mit dem günstigsten Topf zu entwickeln, mit geringer Qualität, dünnster Materialstärke und Farbe, die nach ein bis zwei Jahren in der Sonne verblichen ist. Sondern unter unseren Qualitätsmaßstäben Ware in großen Größen zum Schnäppchenpreis im Verhältnis zur UVP anzubieten!“ sagt Matthias Pfromm. So entwickelte sich das Geschäft auch in den Corona-Jahren 2020 und 2021 weiter.

In 2022 erfolgte der weitere Entwicklungsschritt. Auf dem Grundstück entstand eine 600 m² große Lagerhalle. Pünktlich zum Verkaufsstart wurde diese mit der neuen Ware aus fünf Sattelzügen bestückt. Die Ware stammt aus Vorjahresproduktion, Posten und ein geringer Anteil B-Ware mit z.B. kleinen Lackfehlern, Ware die ein falsches Etikett hat oder gar keins (dies sind tatsächlich für Hersteller Gründe, Ware im 100 % Zustand „los werden zu wollen“!). „Unser Fokus liegt auf hoher Qualität, trendige Farben, Durchmesser bis 100 cm, Pflanzkästen bis 200 cm Länge, Würfel/Cube bis 80x80x80cm, hohe Pflanzkästen als Sichtschutz, besondere Einzelstücke, Deko etc.“ Der Besuch lohnt sich, da es immer wieder neue Warenlieferungen gibt.

Laventa 2015

Gewerbegebiet • Am Marbach 4a
99869 Tüttleben (GTH)
direkt an der B7
www.mein-blumentopf.de
facebook: laventa2015

Quelle

Bild von Laventa 2015
Text von Jörg Mansch

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 1. April 2023