Burgen-Blick - Energiewende mit Solar und Wind

Energiewende geht uns alle an!

Alle reden davon. Und es ist sicher auch richtig. Auf der ganzen Welt müssen wir schnell etwas gegen den hohen CO²-Ausstoß unternehmen. Sonst wird es wohl hier in den nächsten Jahren und Jahrzehnten nicht mehr lebenswert. Doch werden wir hier in Deutschland das Klima nicht alleine retten können. Es müsste auf der gesamten Welt ein Umdenken stattfinden, denn nicht der Einzelne zählt sondern die Gemeinschaft. Kampf und Kriege ist die sinnloseste Umweltverschmutzung und ein Armutszeugnis für die Menschheit. Kein anderes Lebewesen auf unserem blauen Planeten agiert so sinnlos. Dies ist aber nur ein Beispiel. Muss es sein, dass fast jeder mehrfach im Jahr eine Fern- oder Flugreise machen muss? Müssen wir 10 oder mehr Pullover im Schrank haben? Muss man für eine Minifahrstrecke das Auto anlassen, wenn man nichts großes zu transportieren hat? Müssen wir „all you can eat“ essen, bis uns schlecht ist?

Sicher findet sich für jeden etwas, was nicht sein muss. Wir können und sollen uns viel erlauben. Aber alles was wir machen sollten wir ganz bewusst machen und immer als Besonderheit ansehen! Weiterhin müssen wir uns sicher über unseren Energiehaushalt Gedanken machen. Da sind sicher manche Gesetzgebungen unserer Regierung zur Energiewende nicht immer hilfreich und sinnvoll. So erlebt in der öffentlichen Gemeinderatssitzung Nesse-Apfelstädt am 30. März. Hier wurde von Bürgermeister Jacob dargestellt, dass es neue, vereinfachte Bauvorschriften für Windenergie- und Solaranlagen gibt. In der Nähe von Verkehrswegen wie Autobahn und Bahnstrecken können solche Anlagen errichtet werden, ohne die Öffentlichkeit oder die Kommune vorher anzufragen! Dies trifft einen Großteil unserer Gebiete um die Drei Gleichen. Doch wollen wir, dass es bald überall bei uns so aussieht wie auf dem Bild? Solarfelder und Windkrafträder im Einklang?

Jeder Eigentümer einer Fläche sollte sich hier Gedanken machen, wenn er von einem Energie-Investor zur Pacht oder Erwerb seiner Fläche angefragt wird! Zumindest hat hier die Gemeindeverwaltung Nesse-Apfelstädt bedenken, dass hier unschöne Entwicklungen vor uns stehen und reagiert jetzt auf Anfragen von Investoren. Dennoch wurde meine persönliche Anfrage in dieser Sitzung leichtfertig abgetan. Ich hatte vorgebracht, dass wir doch gemeinsam einmal zusammentragen sollten, was wir wollen und brauchen. Ein Energiekonzept, welches nicht durch Verwaltung oder Gemeinderat erstellt werden soll, sondern von der Bevölkerung getragen sein sollte. Damit hätte man etwas in der Hand, um nicht immer gedrängt zu reagieren! Mit zu hohem Aufwand, zu wenig Personal und keinem Verständnis für den Sinn wurde dies weggewischt!

Damit möchte ich mich nicht zufrieden geben. Es geht um unser Umfeld und unsere Zukunft! Geht es noch jemanden so unter unseren Lesern? Hat jemand Kenntnisse über Energiegewinnung? Wollen wir uns einmal zusammen finden und offen über die Energiewende hier bei uns sprechen? Wenn ja bitte ich um eine Email an energie@burgen-blick.de
Vielen Dank!

Quelle

Bild von pixabay.com
Text von Jörg Mansch

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 29. April 2023