Lesedauer ca. 4 Minuten
Burgen-Blick - Kabarett Kirche Ingersleben

Kabarett in der Kirche

Am Samstag, den 13. Mai füllte sich ab 17 Uhr unsere Kirche mit vielen erwartungsvollen Menschen aus Ingersleben und den benachbarten Orten. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr, freuten wir uns, Herrn Ulf Annel vom Kabarett „Die Arche“ und seine musikalische Begleitung, Herrn Jürgen Adlung alias „Mr. Speedfinger“, wieder in Ingersleben begrüßen zu dürfen. Diesmal ging es nicht um die deutsche Sprache. Ulf Annel nahm uns mit auf eine interessante und lustige Reise durch die unglaubliche Geschichte Thüringens, natürlich basierend auf historischen Fakten, aber immer mit einer Prise Humor gewürzt. Los ging´s mit einer riesigen, leider unechten Bratwurst, die er unter seinem Jackett hervorzauberte und für die ersten Lacher des Abends sorgte. Danach erklärte er uns, wie die Namen von verschiedenen Bundesländern „höchstwahrscheinlich“ entstanden sind. Der einzige Sachse im Publikum, jedenfalls der, der so mutig war sich zu melden, hatte nicht viel zu lachen. Jedesmal wenn im Vortrag das Volk der Sachsen gegen die Thüringer kämpfte oder ihnen Unheil brachte, wurde der arme Kerl „böse“ angeschaut. Dabei gab es natürlich viel Gelächter und er hat es tapfer und mit viel Humor ertragen. Ulf Annel spannte den geschichtlichen Bogen von der Entstehung Thüringens, über die Christianisierung durch den heiligen Bonifacius, über die Ludowinger, selbstverständlich Luther und die Reformation bis zum englischen Königshaus. Welches, wie wir alle wissen, ohne Thüringen natürlich nicht das wäre, was es heut ist. Am Ende gab es noch eine sehr lustige Geschichte aus der Zeit der Wende, die für viele Lacher sorgte. Zu Beginn der Veranstaltung und in der Pause wurden unsere Gäste auch in diesem Jahr mit einem kleinen Imbiss und verschiedensten Getränken versorgt. Die Fischbrötchen gingen weg wie die sprichwörtlichen „warmen Semmeln“.
Ich denke, es war ein sehr schöner Abend und alle fühlten sich gut aufgehoben. Vielen Dank an die vielen fleißigen Frauen und Männer von unserem Förderverein, die den Abend in diesem Rahmen möglich gemacht haben, allen voran dem Organisator Herrn Arndt Steinke. Er ließ schon durchblicken, dass wir uns auch im nächsten Jahr im Mai wieder auf einen Kabarettabend freuen dürfen.

Quelle

Bild vom Förderverein Dorfzentrum Ingersleben e.V.
Text von Anett Salmon

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 27. Mai 2023