Lesedauer ca. 4 Minuten
Burgen-Blick - REWE Lagerlogistik Neudietendorf

Auf dem Bild von links nach rechts – Mario Noske (Teamleiter Warenausgang – Stellver. Fabian Friedrich), Fabian Friedrich (Ausbildungskoordinator), Anna Müller (ehemalige Auszubildende – Sachbearbeiterin Kommission)

Hochstapler gesucht

Viel Abwechslung und ein starkes Team im Rücken – eine Ausbildung beim zweitgrößten deutschen Lebensmittelhändler REWE ist das Karriere-Sprungbrett für mehrere tausend junge Menschen jährlich. In Thüringen absolvieren aktuell 25 die Ausbildung als Fachlagerist:in oder Fachkraft für Lagerlogistik am REWE Logistikstandort in Neudietendorf. Anna Müller hat vergangenes Jahr erfolgreich ihre Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik abgeschlossen und arbeitet nun als Sachbearbeiterin in der Kommissionierung. Die 21-Jährige blickt auf ihre Ausbildung in der Logistik zurück und verrät, welche Aufstiegsmöglichkeiten es für sie gibt:

REWE: Anna, Wie bist du auf die Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik gekommen?
Anna Müller: Zu der REWE Logistik bin ich gekommen, weil uns an meiner damaligen Schule drei Auszubildende besucht und einen Infotag organisiert haben. Außerdem legte mir ein guter Bekannter, der ebenfalls bei der REWE arbeitet, die Ausbildung und das Unternehmen sehr ans Herz.
REWE: Welche Aufgaben gehörten zu deiner Ausbildung?
Anna Müller: Die Aufgaben sind zahlreich und ebenso abwechslungsreich. Man lernt alle Prozesse in der Logistik kennen – von der Warenannahme, über die Kommissionierung, bis hin zur Warenausgangskontrolle. Natürlich gibt es immer gut zu tun und noch viel mehr Aufgabenbereiche zu entdecken.
REWE: Was war deine größte Herausforderung?
Anna Müller: Ganz klar: Der Umgang mit dem Gabelstapler (lacht). Doch auch das ist kein Pro­blem, solange du deine Ängste überwindest und an dir ​arbeitest.
REWE: Worin siehst du die Vorteile der Ausbildung?
Anna Müller: Wer mit guten Leistungen glänzt, wird nach der Ausbildung übernommen, kann schnell aufsteigen. Ganz egal, ob mit Haupt- und Realschulabschluss oder Abitur. Ich habe hier einen sicheren Job mit Zukunft und auch super Aufstiegschancen gefunden.
REWE: Vielen Dank für das Gespräch und deine Offenheit! Für den Start im August suchen wir noch Auszubildende in der Logistik. Ein wichtiges Entscheidungskriterium ist natürlich auch das Gehalt: Im ersten Lehrjahr bekommst du 1.022 Euro. Die Vergütung steigt jährlich an. Zudem gibt es einen festen Ansprechpartner am Standort in Neudietendorf, der immer ein offenes Ohr für die Azubis hat und sie auf ihren Weg bis zum Abschluss begleitet. Wir freuen uns jetzt schon, die neuen Auszubildenden im Sommer begrüßen zu dürfen. Für die, die noch auf der Suche sind und einen guten Hauptschulabschluss oder die mittlere Reife erworben haben, können sich über karriere.rewe.de informieren und direkt bewerben.

Quelle

Bild und Text vom REWE Lagerstandort Neudietendorf

 

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 09. April 2022