Lesedauer ca. 9 Minuten
Burgen-Blick - antenne Thüringen Party Tour in Günthersleben/Wechmar

antenne Thüringen Party Tour

Als ich am 19. Mai Günthersleben/Wechmar für die Antenne Thüringen Party anmeldete, habe ich nicht gedacht, dass wir eine der vier Partys gewinnen werden. Als aber fest stand, das wir eine der 20 Gemeinden sind, für die gevotet werden kann, wusste ich, dass unsere Chancen nicht schlecht sind. Und genau so war es. Es war faszinierend, wie auf meine täglichen Aufrufe reagiert wurde. Manch einer hatte sicherlich gedacht „man, schon wieder der Ritter“, aber viele haben auf eine neue Nachricht gewartet. Das Ergebnis war umwerfend – wir landeten auf Platz 6 und standen somit im Finale!

Als ich schließlich am Montag den 20. Juni um 7 Uhr von Andreas Heidenreich unsere Aufgabe erhielt, welche wir gegen Meiningen erfüllen müssen, war meine erste Reaktion verhaltend. Eine Menschenkette von 0 bis 100 Jahre zu bilden war schon eine schwere Aufgabe. Mit 17.000 Einwohner war Meiningen eigentlich im Vorteil. Weit gefehlt – ich wusste, dass ich mich auf alle Einwohner und auf die Vereine aus der ganzen Gemeinde Drei Gleichen verlassen kann. Am Donnerstag, 11 Uhr stand unsere Menschenkette von 0 bis 100 Jahre und das sogar doppelt. Als Jens Mey uns schließlich als Sieger kürte, fiel die Anspannung der letzten Wochen komplett von mir. Es war ein Jubel im Bürgerhaus als wenn wir Weltmeister geworden wären – unbeschreiblich.

Die Party am Samstag auf dem Gelände der alten Wasserburg war der Hammer. Ca. 5.000 Besucher feierten eine ausgelassene Party bis nach Mitternacht. Da war jedoch nur möglich, weil so viele Menschen beim organisieren und bei der Durchführung mitgeholfen haben. Dafür mein größter Dank und Respekt. Ohne die Unterstützung von unserem Bürgermeister Jens Leffler, den Kolleginnen und Kollegen der Verwaltung, dem Bauhof, den KameradInnen der Freiwillige Feuerwehr Drei Gleichen und natürlich allen Vereinsmitgliedern, wäre so eine Veranstaltung nicht möglich gewesen! Mein Fazit – tolle Party Dank toller Unterstützer.

Burgen-Blick - Finalaufgabe Günthersleben/Wechmar

Die Finalaufgabe für Günthersleben/Wechmar: Die „Menschenkette“ von einem Jahr bis 100 Jahre und dies sogar jeweils doppelt besetzt – sicher ist sicher! Auf Grund der Hitze wurde sich im Bürgerhaus getroffen.

Burgen-Blick - Sieg Günthersleben/Wechmar

In Meinigen dachte man, es wäre die Menschenkette von 1 bis 100 auch komplett. Doch dann war das Kettenmitglied erst 98 Jahre und nicht wie gefordert 99 Jahre. Sieg!!!

Burgen-Blick - Eröffnung Günthersleben/Wechmar

Die Eröffnung der Party am 25. Juni. Unser „Frontmann“ Frank mit wesent­lichen Vertretern des Teams, die alles auf die Beine gestellt haben.

Burgen-Blick - Partyinsel Günthersleben/Wechmar

Die Party auf der Insel. Man hätte glauben können, dass die Insel unter den über 5.000 Gästen gar untergehen könnte. Kinder, Familien und Fans waren vertreten und feierten ab Nachmittag bis in die späte Nacht.

Burgen-Blick - Besuchersturm Günthersleben/Wechmar
Burgen-Blick - Glasperlenspiel Günthersleben/Wechmar

Stargast der Party war Glasperlenspiel. Zahlreiche Fans haben auf diesen Auftritt herbeigesehnt.

Burgen-Blick - Bühnenbilder Günthersleben/Wechmar

Stimmungsvolle Bühnenbilder und Lichteffekte. Super Stimmung – Geile Party! Das haben wir gemeinsam geschafft!

Burgen-Blick - Frontmänner Günthersleben/Wechmar

Zwei Frontmänner auf der Bühne. Samu kam schnell mit dem Hubschrauber von Malle rüber.

Burgen-Blick - Akrobatik Günthersleben/Wechmar

Tanz und Akrobatik auf der Bühne. Auch die „Antenne Thüringen Allstars“ und „Peter & die Straße“ heißten mächtig ein.

Burgen-Blick - Zahlreiche Fans Günthersleben/Wechmar
Burgen-Blick - Partyfinale Günthersleben/Wechmar

Das Finale mit Samu und seinen Tänzern. Das war der Stimmungs­höhepunkt zum Abschluss und, er will wiederkommen!

Burgen-Blick - krönender Abschluss Günthersleben/Wechmar

Der krönende Abschluss auf der Bühne. Das Team von Antenne erleichtert und Frank weiter aktiv!

Quelle

Fotos von Jörg Mansch
Text vom Ortschaftsbürgermeister Frank Ritter

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 16. Juli 2022