Lesedauer ca. 4 Minuten
Burgen-Blick - Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neudietendorf

Die geehrte Kameradin und die Kameraden – in der Mitte-, die altersbedingt aus dem aktiven Dienst verabschiedet werden und in die Alters- und Ehrenabteilung übertreten (v.l.n.r) Rene Adlung, Christian Jacob, Thomas Feige, Bernd Rösner, Petra Platz, Manfred Frank, Jürgen Jacobi, Steffen Köllmer.

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr

Ein besonders gutes Zeichen ist, dass die Mitgliederanzahl wächst. So ist in der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nesse-Apfelstädt zu hören. Sie fand am vergangenen Freitag, 19. Januar im voll besetzten Saal „Drei Rosen“ statt. Ortsbrandmeister Steffen Köllmer, der an diesem Abend zum Oberbrandmeister befördert wurde, berichtete über die Entwicklung im vergangenen Jahr. Er begann mit den Finanzen. Es wurden knapp 400 Tausend Euro für den Betrieb aller Wehren aufgewendet. Davon gab es 42.900 Euro Förderung vom Land Thüringen. Der Rest wurde in der Landgemeinde selbst aufgebracht. Dafür bedankte er sich in aller Form.

Als großes Projekt wird zur Zeit eine neue Verwaltungssoftware eingerichtet, die alle Abläufe einfacher und digitaler machen wird. Weiterhin wurden im letzten Jahr zwei große Übungen erfolgreich durchgeführt. Das Zusammenspiel untereinander und auch mit der Wehr der Nachbargemeinde Drei Gleichen funktionierte sehr gut. Die reibungslose Abstimmung mit anderen Wehren ist bei vielen Einsätzen an der Tagesordnung, da viele übergreifende Aufgaben bewältigt werden müssen, wie beispielsweise Einsätze auf den Autobahnen oder an der Bahnstrecke.

Wichtig war auch die Ertüchtigung der Sirenen mit digitalen Empfängern, auch wenn die Sirenenköpfe baldmöglichst ausgetauscht werden müssen. Diese stammen noch aus DDR-Zeiten; es gibt hier keine Ersatzteile mehr. Eine Förderung ist beantragt. Im Bericht der Wehrführer wurde die örtliche Situation dargestellt: Apfelstädt mit Markus Kaufmann hat 29 Mgl (Mitglieder), 12 ES (Einsätze), 11 JGF (Jugendfeuerwehrkinder); Gamstädt mit Chris Hoppe hat 25 Mgl, 15 ES, 29 JGF; Kleinrettbach mit Heiko Kerst hat 17 Mgl, 7 ES und 5 JGF; Ingersleben mit David Grabowski hat 13 Mgl, 20 ES; Kornhochheim mit Steffen Weidemüller hat 8 Mgl, 13 ES; Neudietendorf mit Rene Adlung in Vertretung für Dirk Niessner hat 78 Mgl, 72 ES, 32 JGF. Die Jugend-FW übernimmt ab sofort Kerstin Heinemann.

Quelle

Foto und Text von Jörg Mansch

 

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 27. Januar 2024