Burgen-Blick - LDK Pixiebuch

Eine Tracht für Cara goes to Nordamerika

Pixibuch der Deutschen Trachtenjugend kostenfrei bestellbar! Juliane Mütze ist in der Geschäftsstelle der Deutschen Trachtenjugend emsig damit beschäftigt, Pixibücher zu packen. „Eine Tracht für Cara“ heißt der Titel des Werkes. Es soll Heranwachsenden zeigen, wie viel Spaß die Beschäftigung mit dem Trachtengewand macht. Die Nachfrage ist groß, Juliane Mütze weiß davon ein Lied zu singen.

„Wir sind einer der stärksten Jugendverbände im ländlichen Raum, der Mitglieder in allen deutschen Bundesländern hat. Insgesamt sind es 250.000, eine große Zahl. Der Sitz des Verbandes befindet sich in der Gemeinde Drei Gleichen, in Wechmar. Das ist wohl vor allem ein wenig der Tatsache geschuldet, dass mit dem Ersten Gesamten Deutschen Trachtenfest 1994 hier in Wechmar das Signal zu einer bundesweiten Zusammenarbeit der Trachtenvereine ausging. Schon früh wurde erkannt, dass es gemeinsam besser geht“ erzählt Juliane Mütze. Sie selbst arbeitet seit 2013 als einzige Mitarbeiterin der Geschäftsstelle und ist bundesweit unterwegs. „Obwohl wir ein so großer Verband sind, kennen uns viele Menschen nicht. Das wollen wir mit dem Pixibuch ein wenig ändern.“

Seit das Pixibuch herauskam, ist sie im Stress. Die Nachfrage ist groß. Selbst an Feiertagen wie Karfreitag oder am 1. Mai gehen Bestellungen ein. Zu Juliane Mütze nach Hause. Denn genau wie viele andere auch absolviert sie in diesen Tagen einen Teil ihrer Arbeitszeit im Homeoffice. Was zum Teil gar nicht so einfach ist. Der Nachwuchs muss auch noch beschäftigt werden. Im Juni 2019 begannen die Gespräche mit dem Hamburger Verlag, nun sind die Exemplare schon da!“ freut sich Silke Lantau, Vorsitzende der Deutschen Trachtenjugend. Im Buch wird die Geschichte von Cara und Karlotta erzählt, die in alten Schränken und auf Dachböden stöbern. Dabei stößt Cara auf eine Tracht, so etwas kannte sie bisher noch nicht. Karlotta begeistert sie schließlich dafür.

„Ich habe darüber gestaunt, woher die Bestellungen für die Bücher kommen. Wir haben das kleine Werk bis jetzt nur über unsere Informationskanäle angekündigt“ Pixibücher gingen bis dato nicht nur in alle Teile Deutschlands, sondern auch nach Österreich. Mit viel Stolz verweist Juliane Mütze auf Bestellungen aus den USA. 50 Stück sollen dort zeigen, wie man in Deutschland Trachtenpflege betreibt.

Bestellung Pixiebuch

Deutsche Trachtenjugend im Deutschen Trachtenverband e.V.
Ansprechpartner: Juliane Mütze
Hohenkirchenstraße 13
OT Wechmar · 99869 Drei Gleichen
Telefon: 036256 889188
www.deutsche-trachtenjugend.de
geschaeftsstelle@deutsche-trachtenjugend.de

Quelle

Foto + Text von Dirk Koch

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 30. Mai 2020