Burgen-Blick - Tag des offenen Denkmals Ingersleben Mitfahrbank

Tag des offenen Denkmals 2022

Auch in diesem Jahr wurde wieder der „Tag des offenen Denkmals“ von den Ingerslebener Vereinen mit viel Engagement vorbereitet. Unser Förderverein Dorfzentrum Ingersleben e.V. wollte sich nicht nur auf den Sonntag beschränken und hatte die Idee, auch schon am Vorabend den Einwohnern von Ingersleben und vor allem den Kindern etwas zu bieten. Zum Glück hielt pünktlich ab 16.00 Uhr das Wetter und so konnte es losgehen. Es gab einen Kinderflohmarkt, welcher sehr gut angenommen wurde. Alle Tische in unserem Festzelt waren belegt und darauf stapelte sich alles, was nicht mehr gebraucht aber noch gut erhalten war. Vom Spielzeug über Bücher, Spiele bis hin zu Musikinstrumenten war alles dabei. Außerdem gab es für die Kinder ein Glücksrad und unser Hansi Zitzmann fuhr mit einem alten Deutz-Traktor die Kinder spazieren. Die hatten dabei jede Menge Spaß! Für das leibliche Wohl gab´s frische Bratwürste und Brätel vom Rost und für die musikalische Unterhaltung sorgten Jens, Thomas und Susi von „Chill out Area“. Die Stimmung war super und das Publikum machte zu vorgerückter Stunde begeistert mit. Nach viel Beifall und zwei Zugaben ging der Samstag für uns alle erfolgreich zu Ende. Viel Zeit zum Ausruhen gab es aber nicht, am Sonntag trafen sich alle wieder früh auf dem Schänksplatz, um alles für den eigentlichen „Tag des offenen Denkmals“ vorzubereiten. Tische und Bänke wurden wieder aufgestellt, das Zelt abgedunkelt und mit Technik ausgerüstet und der Rost wurde wieder angeheizt. Am zweiten Tag stand natürlich unsere Schänke als Denkmal im Mittelpunkt. Es gab eine kleine Fotoausstellung und einen visuellen und geschichtlichen Rundgang durch unsere Schänke. Hier gilt unser großer Dank Dirk Koch, der diesen interessanten Vortrag mit viel Liebe und historischem Wissen erstellt hat. Es gab nicht nur geschichtliche Fakten, sondern auch viele Informationen zu baulichen Besonderheiten und Details, an denen die meisten wahrscheinlich achtlos vorüber gehen. Ein weiterer Dank gilt dem Fotografen Henrik Heinze, ohne dessen Fotos dieser Vortrag nicht möglich gewesen wäre. Die musikalische Umrahmung übernahm DJ Scholle und kulinarisch wurden wir vom Feuerwehrverein unterstützt, der dieses Jahr wieder seine berühmte Erbsensuppe aus der Gulaschkanone anbot. Vielen Dank an alle dafür!
Höhepunkt an diesem Nachmittag war die Einweihung unserer „Mitfahrbank“. Solche Bänke gibt es schon in mehreren ländlichen Gemeinden, in denen die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr eher schlecht ist. Unser Bürgermeister, Herr Christian Jacob, durfte schon vor der Einweihung einmal Probesitzen. Die Bank ist wirklich ein Schmuckstück geworden und an dieser Stelle danken wir allen Beteiligten für ihren Beitrag zu diesem Projekt, der Fa. Ruge Pro Holz, Fa. Railway Systems, Malerfirma Eckstein, Kai Scholka, Jonny Mäder, David John, Stefan Haupt und unserer Gemeinde sowie allen Sponsoren. Wir hoffen, die „Mitfahrbank“ wird genauso gut angenommen wie unsere Büchertauschzelle.

Quelle

Bild vom Förderverein Dorfzentrum Ingersleben e.V.
Text von Anett Salmon, Vereinsvorstand

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 01. Oktober 2022