Burgen-Blick - Danke an das Pflegepersonal

Corona-Virus fordert uns alle heraus

Es soll ein kleines Dankeschön werden! Wie oft wurde in den letzten Wochen all denen gedankt, die sich dafür einsetzen, dass unser Leben trotz des Corona-Virus halbwegs normal verlaufen kann. Auch dem Pflegepersonal in den Seniorenheimen. Als Außenstehender ist es schnell gesagt. Doch ich glaube für viele „Kinder“ zu sprechen, deren Eltern oder Elternteile sich gerade jetzt in Seniorenheimen/-residenzen oder Pflegeheimen befinden. Seit Wochen dürfen wir aus Sicherheitsgründen unsere geliebten Eltern nicht mehr besuchen. Es ist schwer ihnen zu vermitteln, dass man nicht mehr kommt. Ein älterer Herr sagte, „der Krieg ist doch vorbei“.

Doch wenn die Mutter dann noch hochgradig Demenz ist und man nur an den Gesichtszügen sieht, dass sie die Stimme erkannt hat, oder leise mitgesummt hat, wenn man etwas vorgesungen hat, möchte man sich nicht vorstellen, was in ihr vorgeht, wenn diese Stimme nicht mehr da ist, auch wenn es nur noch sekundär wahrgenommen wird. Dann ist es schön zu wissen, dass es das Pflegepersonal zum Beispiel in der AWO Seniorenresidenz Apfelstädt gibt und bestimmt auch in anderen Heimen, die die Liebe der fehlenden Angehörigen ersetzen. Da in Apfelstädt leider auch noch zu allem Unglück die Telefonanlage ausgefallen ist, gaben mir die Schwestern (man kennt sich mittlerweile 6,5 Jahre) spontan ihre private Handynummer. So konnten wir wenigstens von den Schwestern erfahren, wie es um unsere Mutter stand. Leider verschlechterte sich ihr Zustand in den letzten 4 Wochen zusehends. Die Heimleitung in Absprache mit den Schwestern des WB 2 sorgten dafür, dass wir trotz strengen Besuchsverbotes, noch einmal Abschied von ihr nehmen konnten, zwar mit strengen Auflagen und Hygienevorschriften, doch es wurde möglich gemacht – vielen Dank dafür! In den letzten Stunden ihres Abschieds, so schrieben uns die Schwestern, war sie nicht allein, sie begleiteten sie auf ihrem letzten Weg.

Es ist schön zu wissen, dass es so viel Menschlichkeit gibt in diesen Tagen, ja klar, es ist ihr Job, kann man sagen, als Außenstehender, doch ist man betroffen wie wir, dann gilt unser ganz spezieller Dank dem Pflegepersonal des Wohnbereiches 2 der AWO Seniorenresidenz Apfelstädt und allen Schwestern in den Seniorenheimen dieser Republik.

Quelle

Foto + Text von Antje Nicol, Sibylle Marx, Dagmar Brüning

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 25. April 2020