Burgen-Blick - 3. Gemeindefest der Landgemeinde

3. Gemeindefest der Landgemeinde

Am 12. September, zeitgleich zum Tag des offenen Denkmal wurde in der Gemeinde Drei Gleichen und Schwabhausen das 3. Gemeindefest gefeiert. Wie auch im letzten Jahr, dezentral, mit einer kleinen Reise zu allen Ortsteilen. Die Eröffnung fand pünktlich um 10 Uhr in Wandersleben am Rathaus statt. Hier wurde auch die Ausstellung zum Jubiläum „300 Jahre Neubau Rathaus“ eröffnet und das neue Heimatheft zum Jubiläum vorgestellt. Gleich darauf wurde in Wechmar mit drei Salutschüssen der Schützengesellschaft Wechmar das Fest eröffnet.

In jedem Ortsteil der Gemeinde und in Schwabhausen haben die Ortschaftsbürgermeister und die Vereine vor Ort wieder einiges auf die Beine gestellt. Die Versorgung mit Speisen und Getränken war in jedem Ort sicher gestellt. Ebenso gab es wieder eine Stempelkarte für Radfahrer, die im Nachgang einige Preise gewinnen können. Durch die Verbindung mit dem Tag des offenen Denkmal gab es dann noch einiges Sehenswertes auf der Entdeckungstour sowie verschiedene Konzerte. Insbesondere auf der Insel in Günthersleben waren die Kinder herzlich willkommen. Hier gab es Spiel, Spaß und eine Hüpfburg.

In Wechmar wurde ein ganztägiges Bühnenprogramm organisiert und in der Veit-Bach-Obermühle wurde der Mühlentag mit frisch gebackenem Brot gefeiert. Alle Höhepunkte können wir hier gar nicht aufführen. Es war auf jeden Fall wieder ein tolles Fest mit vielen Besuchern, was den Zusammenhalt in der Gemeinde gestärkt hat.

Quelle

Bild und Text von Jörg Mansch

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 25. September 2021