25. Laubmännchenfest
Seit einem viertel Jahrundert zieht das Laubmännchenfest die Einwohner der Gemeinde Wechmar in seinen Bann. Aus historischen Quellen belegt, gehört das Feiern von Frühlingsfesten zur thüringischen Tradition. Während es in vielen Orten des Landes im 17. und 18. Jahrhundert noch üblich war, den Frühlingsboten als Graskönig, Maigraf, Lattichkönig oder eben auch als Laubmännchen zu begrüßen, so ist diese Tradtion vielerorts verloren gegangen. Dem entgegen hat, vor 25 Jahren, der Wechmarer Heimatverein die historische Tradition des Maienfestes in Wechmar neu belebt, ihr einen eigenen Charakter gegeben und der Ortsgemeinschaft einen Grund zum Feiern.
Ein viertel Jahrhundert Laubmännchenfest soll daher auch in diesem Jahr gebührend gefeiert werden. Der Wechmarer Heimatverein lädt ganz im Sinne des grünenden und erblühenden Landes zum Laubmännchenfest vor das Landhaus Studnitz nach Wechmar ein. Am Freitag, den 26. Mai ab 18 Uhr wird der Verein in gewohnter Weise den Frühling begrüßen und mit einem spritzigen Programm und ausgelassener Musik das Laubmännchenfest 2023 feiern. Die Mühlenpfeiffer werden auf ihren Dudelsäcken das Fest musikalisch eröffnen und die Vereinsmitglieder werden das Fest mit einem Programm bereichern, bevor dann mit kleinen musikalischen Überraschungen gespickt, bei Bratwurst, giftgrüner Maibowle, Maiwasser und allerlei Leckereien auf den Einzug des Laubmännchens gewartet wird. Ganz in grün gehüllt, wird zwar nicht der Tradition entsprechend hoch zu Roß, sondern im Trabant Kübel auf das Laubmännchen 2023 erwartet.
Als erster Laubmann vor 25 ahren zog übrigens Harald Gleichmar hoch zu Roß als Laubmännchen ein. Wer dieses Jahr das Laubmännchen ist und wer den Titel des Laubfrosches im Jubiläumsjahr erraten kann, wird sich zum Fest zeigen. Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste, ein tolles Fest und laden alle Leser herzlich zum Frühlingsfest vor das Landhaus Studnitz ein.
Quelle
Bild und Text von Wolfgang Herz
Burgen-Blick
Erschienen in der Ausgabe: 29. April 2023