Trachtenjugend mit vielen Plänen
2023 geht es bei der Thüringer Trachtenjugend in die Vollen. Zur Osterferienaktion 2023 wird sich vom 1. bis zum 6. April nun endlich ein Beschluss von 2018 erfüllen: Es geht nach Südthüringen in die schöne Spielzeugstadt Sonneberg. Diese Veranstaltung war 2020 die erste, die wegen den Coronabeschränkungen abgesagt werden musste. Das Programm dazu ist abwechslungsreich, so soll es in die Glasbläserstadt Lauscha gehen und an einem Tag wird eine Tour zu den zahlreichen Tanzlinden der Gegend erfolgen.
Im Juli wirkt die Trachtenjugend bei der Europeade mit, die Gotha internationales Flair verleihen soll – und bestimmt auch wird. Im Herbst geht es ins schöne Mosbach, eine Woche lang werden die Aktiven gemeinsam Tänze üben, Workshops belegen und so manche Tour in die tolle Umgebung des langgezogenen Walddorfes bei Eisenach machen. Mosbach hat Erfahrung mit der Ausrichtung von Veranstaltungen der Trachtenjugend und lud bereits 2006 zur Winterferienaktion ein.
In den Dezembertagen wollen wir mal etwas ganz Neues in unserer Arbeit machen und einen öffentlichen Adventskalender präsentieren. Denn wir haben über die Jahre gemerkt, dass unser Trachtenwesen in der Öffentlichkeit nicht unbedingt die Aufmerksamkeit genießt, die wir uns vorstellen. Es soll ein großer Adventskalender entstehen, der öffentlich ausgehängt und täglich publikumswirksam geöffnet wird. Dazu sind wir zur Zeit schon auf Partnersuche.
Wer Lust bekommen hat, bei einem der Vorhaben der Thüringer Trachtenjugend mitzumachen, auch Anregungen zur Arbeit sind willkommen, wende sich bitte an folgende Kontakte: Thüringer Landestrachtenverband e.V., Hohenkirchenstraße 13, OT Wechmar, 99869 Drei Gleichen, info@thueringer-trachtenverband.de, Tel. 036256/86560 oder 0174/7410645.
Quelle
Bild und Text von Dirk Koch
Burgen-Blick
Erschienen in der Ausgabe: 25. Februar 2023