Bürgerversammlung zur Thematik Niedrigwasser der Apfelstädt
Endlich ist wieder mehr möglich, Veranstaltungen durchzuführen. Dies greift die Bürgerinitiative „Lebensraum Apfelstädt“ unverzüglich auf und plant, wie schon seit längerem angekündigt, die erste Bürgerversammlung in Günthersleben-Wechmar. Diese findet am 25. März um 19 Uhr im Gemeindesaal, Friedrich-Seitz-Weg 1 statt.
Nach den vielen Entwicklungen der letzten Monate ist dieser öffentliche Termin auch ganz wichtig. Die vielen Informationen lassen sich sonst kaum an Interessierte übermitteln. So wird über die Anhörung im Petitionsausschuss im Landtag vom 20. Januar berichtet und von den vielen Schreiben und Gesprächen insbesondere mit Staatssekretär Olaf Möller, die im Nachgang stattgefunden haben. Leider muss die Bürgerinitiative auch hier feststellen, dass weiterhin immer die gleiche Argumentation aus dem Staatsministerium vorgebracht wird und man dort in keinster Weise auf Sachargumente, Auswertungen von Fakten aus Aussagen von Fachleuten eingeht. Denn die Auswirkungen des Niedrigwassers der vergangenen Jahre sind allseits sichtbar, gerade auch jetzt, wo es durch viel Regen und die Schneeschmelze viel Wasser in der Apfelstädt gibt. Denn der Hochwasserschutz ist gefährdet! Die Dämme an der Apfelstädt werden durch das Wurzelwerk von Bäumen nicht mehr komplett gefestigt. Zu sehen ist dies durch den Sturm der letzten Wochen. Es fallen Bäume um, die in den letzten Jahren massiv geschwächt wurden. Dadurch werden Teile der Dämme zerstört und auch der Abfluss kann durch das Aufstauen durch Totholz gehindert werden wie auf dem Bild zu sehen ist.
Weiterhin weiß man in der BI, wenn das Wassermanagement nicht geändert wird, werden wir in trockenen Monaten wieder kein Wasser in der Apfelstädt haben. Da man im Umweltministerium nicht gehört wird, wurde nun auch Ministerpräsident Bodo Ramelow angeschrieben. Erst hatte er durch seinen Büroleiter auf das Umweltministerium verwiesen. Die Bürgerinitiative verwies aber deutlich auf seine Verantwortung, die er auch in seiner Regierungserklärung in 2018 zum Ausdruck gebracht hatte. Die BI fordert ihn zu einer verantwortungsvollen Politik auf und hat ihn zur Bürgerversammlung in Günthersleben-Wechmar eingeladen. Diese Versammlung wird als Podiumsdiskussion ausgerichtet. Neben dem Ministerpräsidenten sind dazu geladen Staatssekretär Olaf Möller, Landrat Onno Eckert, Robert Bednarsky (BUND), Ronald Bellstedt (NABU), André Pleikies (Geschäftsführer LAVT) und Bürgermeister Christian Jacob. Je nach Teilnehmerzusage werden weitere Personen eingeladen. Moderiert wird die Runde durch Rainer Aschenbrenner vom Oscar am Freitag. Ziel dieser Podiumsdiskussion ist es, insbesondere die Fragen der Besucher zu diskutieren und zu beantworten. Nutzen Sie also gerne diese Möglichkeit, über die aktuellen Geschehnisse um unsere Apfelstädt informiert zu werden und auch Ihre Fragen an die Verantwortlichen persönlich zu stellen.
Quelle
Bild von der Bürgerinitative Lebensraum Apfelstädt
Text von Jörg Mansch
Burgen-Blick
Erschienen in der Ausgabe: 26. Februar 2022