Lesedauer ca. 4 Minuten
Burgen-Blick - Ratzmann-Orgel

Die Ratzmann-Orgel, ein besonderer Meilenstein

Die Orgel in unserer Sankt-Viti-Kirche zu Wechmar wurde im Jahr 1865 von dem bedeutenden Thüringer Orgelbauer Ludwig Ratzmann erbaut. Dieser gehörte einer der erfolgreichsten Orgelbauerfamilien an, die im Herzogtum Gotha des 19. Jahrhunderts wirkten. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts suchte man nach neuen Konstruktionen, die klanglich und spieltechnisch mehr den Ansprüchen der romantischen Orgelmusik entsprechen sollten. Ludwig Ratzmann war in Thüringen einer der ersten der das neuartige Kegelladensystem in Wechmar einbaute und somit ist unsere Orgel (nach dem jetzigen Stand) die älteste erhaltene Kegelladen-Orgel in Thüringen und somit ist die umfangreiche Restaurierung lt. dem OSV Herr Albrecht Lobenstein und OSV Herr Theophil Heinke unbedingt zu fördern.

Die Restaurierung erfolgt in drei Bauabschnitten. Für den ausführenden Orgelbaubetrieb ist es durchaus eine Herausforderung, die handwerkliche Präzession und reichhaltige Erfahrung mit Kegelladenkonstruktionen erfordert. Die Kirchgemeinde hat sich für den Orgelbaubetrieb Kutter (Friedrichroda) entschieden. Baubeginn ist im Herbst 2022, Ziel der Fertigstellung ist 2024, jedoch spätestens 2025 mit dem einst entfernten neogotischen Prospektsimse. Im Jahr 2025 feiern wir den 160. Geburtstag der Ratzmann-Orgel in unsere Kirche. Die sogenannte Sanierungs-Kur wird vom OSV und KMD Herr Theophil Heinke beaufsichtigt, an dieser Stelle herzlichen Dank.

Um die gewaltigen Kosten von 280.000 € aufzubringen, beantragen wir bei verschiedenen Institutionen und Stiftungen Fördermittel. Um den hohen Eigenanteil (ca 20 %) aufzubringen sind Veranstaltungen (sobald es wieder möglich ist) geplant. Anfang September ist ein Orgelspendenlauf geplant. Dazu folgen gesonderte Informationen. Lassen Sie sich überraschen!
Unsere Spendenaktion läuft seit Mai 2020. Ein großes Dankeschön an alle bisherigen Spender aus nah und fern, Firmen, Vereine und der Gemeinde Drei Gleichen für Ihre Großzügigkeit und Spendenbereitschaft. Unter dem Motto: „Der Weg ist das Ziel“ sagen wir jetzt schon DANKE für Ihre Zuwendungen. Jeder Euro zählt und trägt zur Restaurierung bei!

Spenden bitte an:
Ev.-Luth. Kirchgemeinde Wechmar,
KSK Gotha, DE81 8205 2020 0420 0011 82,
Hinweis: Orgelrestaurierung Wechmar.

Gerne nehmen wir auch Hinweise, Anregungen und Ideen entgegen, die dazu beitragen, die Kosten aufzubringen. Denn nur GEMEINSAM sind wir stark und erreichen unser ZIEL! In diesem Sinne, bleiben Sie gesund.

Quelle

Bild und Text von Renate Schneider und Ihrem GKR Wechmar

 

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 26. Juni 2021