Spendenaufruf
Am 3. Advent, zum weihnachtlichen Konzert, ist das Zugseil am Uhrwerk gerissen und hat viele Folgeschäden verursacht. Zum Glück wurde vor Jahren die Läuteanlage vom Uhrwerk entkoppelt, so dass die Glocken noch läuten können. Wer genau hinhört, erkennt was die Stunde uns schlägt. Visuell stehen die Zeiger aber seitdem auf kurz vor 12.
Der Gemeindekirchenrat möchte die Uhr wieder instand setzen lassen. Die Johanniskirche ist Teil des alten Ortes Dietendorf und das Uhrwerk gehört zum Bestand der Kirche. Das Uhrwerk ist so alt wie der Umbau der Kirche aus dem Jahr 1914 bis 1916. Auf unsere Vorfahren können wir stolz sein. Sie haben es geschafft, dieses umfangreiche Projekt in Angriff zu nehmen. Und haben es trotz dem Beginn des 1. Weltkrieges geschafft. Mit viel Hilfe werden wir erleben, dass die Zeiger und das nicht sichtbare Kunstwerk im Turm die Funktion wieder aufnimmt.
Wir planen die Reparatur des Uhrwerkes in denkmalgerechter Ausführung. Dafür benötigen wir ca. 8.500 €. Leider ist diese Summe durch unseren aktuellen Haushalt nicht aufzubringen. Aus diesem Grund erbitten wir Ihre finanzielle Unterstützung zur Reparatur unserer Kirchturmuhr. Wenn Sie möchten, überweisen Sie bitte Ihre Spende auf das Konto der Kirchgemeinde Neudietendorf. Wir stehen Ihnen auch gern für weitere Fragen zur Verfügung.
Bankverbindung
evang.-luther. Kirchgemeinde Neudietendorf
Stichwort: Uhrwerk,
IBAN: DE 72 5206 0410 0008 0200 27
Ev.-luth. Kirchgemeinde Neudietendorf
Drei-Gleichen-Straße 35a
OT Neudietendorf • 99192 Nesse-Apfelstädt,
Tel.: 036202 7713512 (nicht immer besetzt),
E-Mail: ev.neudietendorf@posteo.de
Quelle
Foto + Text von Anne Battenstein
Burgen-Blick
Erschienen in der Ausgabe: 28. März 2020