Helau! Karneval um die Drei Gleichen
Nun ist es schon wieder Vergangenheit! Die 5. Jahreszeit, die Faschingszeit ist mit dem Aschermittwoch um die Drei Gleichen wieder zu Ende gegangen. Es war grandios! Bei der Vielfalt und Professionalität können wir sagen, dass wir in einer wahren Faschingshochburg sind. Die Darbietungen gingen von Tanz, Akrobatik bis Gesang und Comedy. Von Apfelstädt, Großrettbach über Haarhausen, Mühlberg, Wandersleben, Seebergen bis Günthersleben und Wechmar wurde kräftig gefeiert.
Dargestellt wurden Alltagsthemen wie auch Weltpolitik und auch die aktuellen Politikthemen in Thüringen. Überall mit sehr viel Mühe und Liebe bis ins Detail. Der Kreiskarnevalsumzug in Georgenthal war ebenso sehr gut besucht. Zu den Büttenabenden, Prunksitzungen oder Gala-Abenden wurden so manche Ehrungen für langjährige Vereinsmitglieder überreicht aber auch einige treue Seelen verabschiedet. So gab es in Wandersleben zum Weiberfasching eine Überraschung. „Die Hexen hören auf, wenn es am schönsten ist!“ Seit 23 Jahren haben sie den örtlichen Weiberfasching geprägt und die Veranstaltung organisiert. Doch nun wird das Zepter übergeben und so viel steht schon jetzt fest: „den Weiberfasching in Wandersleben wird es auf jeden Fall in einem neuen Gewand mit den bewährten Traditionen weiter geben!“
Überall sind auch schon die kleinsten Jecken und Tanzmariechen aktiv, die die Traditionen unserer Region sicher weiterführen werden. Mit dem Empfang der Prinzenpaare in der Gemeinde Drei Gleichen, den Rosenmontagspartys und den Sackbären in Apfelstädt geht diese Saison zu Ende und wir freuen uns schon jetzt auf den 11.11.
Quelle
Foto + Text von Jörg Mansch
Burgen-Blick
Erschienen in der Ausgabe: 29. Februar 2020