Lesedauer ca. 4 Minuten
Burgen-Blick - SG Drei Gleichen

SG Drei Gleichen steigt in die Kreisoberliga auf

Lediglich zwei Jahre hat es gedauert, bis nach dem Zusammenschluss des FSV „Drei Gleichen“ Mühlberg und der Fußballabteilung des SV 1901 Wandersleben der erste große Erfolg verbucht werden konnte. Nach einer überaus erfolgreichen Saison gelang der 1. Männermannschaft nun der Staffelsieg in der Kreisliga Staffel 1 und damit der Aufstieg in die Kreisoberliga. Über lange Zeit schien der TSV 1869 Sundhausen Favorit auf den ersten Platz zu sein.

Gerade in der Rückrunde siegten sowohl die Randgothaer als auch die SG FSV Drei Gleichen Spiel für Spiel im Gleichschritt. Bis im direkten Duell mit 3:0 ein Sieg eingefahren und der Punkteabstand verkürzt werden konnte. Am Ende der Saison lies Sundhausen dann Punkte gegen Günthersleben und Wechmar liegen. Die Spielgemeinschaft aus dem Drei Gleichen Gebiet nutzte ihre Chance und siegte weiterhin in jedem Spiel. Mit dem elften Dreier in Folge wurde am vorletzten Spieltag im Heimspiel gegen die SG Emleben/Schwabhausen mit einem 6:2 Erfolg der vorzeitige Aufstieg perfekt gemacht.

Spätestens jetzt sind wohl alle anfänglichen Kritiker, die eingefahrene Strukturen nicht aufbrechen wollen oder können, verstummt. Die Kooperation hat nicht nur einen geregelten Spielverlauf für drei Männermannschaften sichergestellt. Sie hat auch die fußballerische Qualität enorm angehoben. Junge Nachwuchsfußballer können in der zweiten oder dritten Mannschaft den nächsten Schritt gehen und im Herrenbereich Fuß fassen. Daneben trainieren die Perspektivspieler der A-Junioren auch regelmäßig bei den Herren und sind im Team bereits fest integriert. Der Nachwuchsförderung tut diese Zusammenarbeit deshalb ebenfalls gut.

Die sportlichen Architekten der jüngsten Erfolge sind vor allem die Trainer der drei Mannschaften. Maik Trott für die Dritte, Marcel Sperling bei der Zweiten und Björn Böttner für die Erste, der mit gerade mal 25 Jahren nun Trainer in der Kreisoberliga ist. Dem Taktikfuchs aus Holzhausen ist es zu verdanken, dass die diesjährige Saison so dominant gestaltet wurde. Kaum eine Mannschaft im Kreis Gotha tritt mit solch einem komplexen Spielsystem auf, welches er auch Anfangs gegen ein wenig Skepsis im eigenen Team durchsetzen musste. Daraus resultierten nicht nur die meisten Punkte eines Aufsteigers aus der Gothaer Kreisliga seit über zehn Jahren, sondern auch die wenigsten Gegentore der Saison. Auch Andreas Beck als sportlicher Leiter und kommunikatives Bindeglied zwischen allen Ebenen sei als Erfolgsfaktor nicht unerwähnt.

Zwischen den einstigen sportlichen Konkurrenten Wandersleben und Mühlberg ist etwas zusammengewachsen. Unter den Spielern ist eine Zukunft ohne den Partnerverein gar nicht mehr vorstellbar. Im Fußball hat man hier das erweitert, was durch den Zusammenschluss zur Gemeinde Drei Gleichen von der Politik vorgelebt wurde. Diese Entwicklung scheint noch lange nicht am Ende, sondern an einem Etappenziel angekommen zu sein.

Bedanken möchten sich die Aufsteiger bei ihren Fans, ihren Sponsoren und Gönnern aber auch bei ihren Familien. Jeder trug seinen Anteil dazu bei, dass in der kommenden Saison Fußball in der Kreisoberliga Westthüringen gespielt werden kann. Unter anderem erwartet das Team dort ein Derby gegen den SV Eintracht Apfelstädt.

Quelle

Foto + Text von Christoph Köhler, SG FSV Drei Gleichen Mühlberg

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 29. Juni 2019