Lesedauer ca. 4 Minuten
Burgen-Blick - 100. Mitglied von Kasai Ken

Sport schafft Gemeinschaft – 100. Mitglied

Im November 2019 war die Vereinsgründung des Kasai Kens Nesse-Apfelstädt e.V. entschiedene Sache. Unsere Motivation bestand darin, einen Verein hervor zu bringen, welcher allen Sportinteressierten eine Plattform und Raum bieten sollte, um sich sportiv ausprobieren zu können und sich selbst zu verwirklichen. Im Mittelpunkt sollte zum einen die sportliche Gemeinschaft stehen, des Weiteren der große Aspekt der Gesundheit und schlussendlich das Schaffen von Sicherheit. Durch Sport erfährt man nicht nur Disziplin, Ausdauer und körperliches Wohlsein – sondern auch eine starke Gemeinschaft. Das Alter spielt bei uns keine Rolle. Unsere jüngsten Mitglieder haben noch nicht ihr zweites Lebensjahr vollendet und gehen mit viel Freude und Spaß dem Eltern-Kind-Turnen nach. Doch auch vorangeschrittenes Alter sollte kein Ausschlusskriterium sein, um eine neue Sportart zu entdecken und sich fit zu halten.

Im Oktober startete das Hula-Hoop-Workout erfolgreich mit drei Probetraining-Kursen. Allen anderen Anmeldungen kommen wir dann nach, sobald es wieder möglich ist zu trainieren. Wir versuchen das Probetraining für alle Interessierten zu ermöglichen. Das Training gibt Energie, stärkt die Körpermitte, verbessert die Haltung, weckt zudem das Rhythmusgefühl und fördert die Koordination. Alles in allem Balsam für Körper und Seele! Unser angestrebtes Leitbild „Respekt, Fairness, Disziplin und Höflichkeit“ sowie die positive und angenehme Atmosphäre im Kasai Ken Nesse-Apfelstädt e.V. scheint großes Interesse und Anklang zu finden. So durften wir bereits im September unser 100tes Mitglied begrüßen. Das freut uns sehr und zeigt, dass wir mit unserer persönlichen Vorstellung des Vereins den richtigen Kurs eingeschlagen haben.

Derzeit absolut „en vogue“ ist der Song „Jerusalema“ des südafrikanischen DJ „Master KG“ und der südafrikanischen Sängerin Nomcebo Zikode. Schnell geht eine „Dance Challenge“ mit Hilfe sozialer Mediennetzwerke um die Welt. Auch wir haben es uns nicht nehmen lassen und die Tanzschritte eingeübt. Im gleichen Zuge haben wir andere Vereine nominiert, ein Video online zu stellen. Bleibt alle Gesund!

Quelle

Foto von Kasai Ken Nesse-Apfelstädt e.V.
Text von Jenny Hennrich, Kasai Ken Nesse-Apfelstädt e.V.

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 21. November 2020