Burgen-Blick - 10 Jahre Landgemeinde Nesse-Apfelstädt

10 Jahre Landgemeinde Nesse-Apfelstädt

Nach 10 Jahren des Bestehens der Landgemeinde Nesse-Apfelstädt gibt es nun im Rathaus auch eine ordentliche Amtskette mit den Plaketten aller sechs Ortsteile. Dies war die Überraschung, die Bürgermeister Christian Jacob von den Orschaftsbürgermeistern zum „Geburtstag“ bekommen hat. Und, bei der Überreichung sagte Ortschaftsbürgermeister Peter Leuteritz mit einem Lächeln: „Damit ist die Gebietsreform abgeschlossen. Es ist kein Platz mehr für weitere Plaketten!“

Überreicht wurde die Kette im Rahmen der Jubiläumsfeier am 2. Dezember 2019 im Bürgerhaus in Apfelstädt. Zahlreiche Gäste aus der Landgemeinde, den umliegenden Gemeinden, der Partnergemeinde und der Politik waren der Einladung gefolgt. In den Grußworten wurde deutlich, dass es viel Anerkennung für die letzten 10 Jahre gibt. Bei der Gründung am 1.12.2009 waren wir die erste Landgemeinde, eine neue Form der Kommunalpolitik, in Thüringen. Dies wurde als Alternative zur Verwaltungsgemeinschaft geschaffen, wo unter anderem mehr Verantwortung bei den einzelnen Ortsteilen liegt. Dies ist auch ein wichtiger Grund, um keinen Identitätsverlust der einzelnen Ortsteile hervor zu rufen. Bei der damaligen Gründung war insbesondere die Namensgebung ein sehr wichtiger Diskussionspunkt, der den Zusammenschluss fast gefährdet hätte, weiß Jörg Kellner in seinem Grußwort zu berichten.

Nicht nur viele positive Grußworte gab es zu dieser Festveranstaltung. Einen ausführlichen Rückblick konnte Bürgermeister Christian Jacob über die zahlreichen großen Bauprojekte in den verschiedenen Ortsteilen der Landgemeinde präsentieren. Es stehen aber auch noch viele Aufgaben an, die die Verwaltung trotz schwieriger finanzieller Rahmenbedingungen angehen will. Weiterhin wurden zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus allen Ortsteilen für Ihr bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet. Dies könnte der Auftakt für eine regelmäßige Feier der Landgemeinde sein!

Quelle

Foto + Text von Jörg Mansch

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 21. Dezember 2019