Zahnärztliche Nachfolge in Apfelstädt gesichert
Julius Beck ist der neue Zahnarzt in Apfelstädt. Mit etwas Glück konnte er „zu seinen Wurzeln zurück kehren“, wie er selber sagt.
10 Jahre war er fern seiner Heimat. Studierte Zahnmedizin in Jena und erwarb dort seit 2020 im Universitätsklinikum seine Berufspraxis. Hier spezialisierte er sich bereits, neben den üblichen Aufgaben der Zahnmedizin, auf den Bereich der Parodontologie. Zusätzlich konnte er auch wissenschaftlich im Labor tätig werden. Die Forschungsergebnisse dieser Arbeit zum Einsatz von Arzneimitteln bei der lokalen Behandlung von Parodontose konnte er sogar auf einem Ärztekongress in Hamburg vorstellen. Seine Doktorarbeit hat er bereits geschrieben, die Verteidigung steht jedoch noch aus.
Privat heiratete er im letzten Jahr seine Frau Vanessa und konnte sich bereits über Nachwuchs freuen. Auch aus diesem Grund suchte er im letzten Jahr eine berufliche Perspektive nahe seinem Geburtsort Apfelstädt. Durch einen glücklichen Zufall kam er mit Dr. med. Jörn Trautmann ins Gespräch. Dieser sicherte nicht nur die zahnärztliche Versorgung in Apfelstädt seit Jahrzehnten ab. Er ist und war aktiver Bürger, organisiert Laufveranstaltungen, ist Mitglied in örtlichen Vereinen und war viele Jahre Gemeinderatsmitglied. Aus Altersgründen suchte er zu diesem Zeitpunkt nach einem Nachfolger für seine Praxis.
Schnell konnten sich beide Ärzte verständigen. Dies ist ein wirklich glücklicher Fall für unseren ländlichen Raum. Oft werden Praxen der verschiedenen Fachbereiche geschlossen, weil keine Nachfolger auf dem Land gefunden werden. Bereits über die Feiertage war der Kalender von Julius Beck prall gefüllt. Nicht mit Behandlungsterminen, aber mit den verschiedensten Aufgaben der Praxisübernahme. Viel Schriftverkehr war zu erledigen, die Praxisräume wurden bereits teils renoviert und modernisiert. Viele Geräte wurden neu angeschafft wie auch die Röntgentechnik. Dies wird auch während des Betriebs in den nächsten Wochen weiter umgesetzt werden. „Er kann die Praxis ja nicht einige Woche schließen, nur um zu renovieren! Die Patienten müssen ja behandelt werden.“ Es ist jedoch gelungen, zum Neustart der Praxis im neuen Jahr ein ansprechendes Umfeld zu schaffen. So wird es sicher immer wieder Neuerungen in der Praxis von Julius Beck geben. Einem besonderen Bereich will er sich schon in naher Zukunft annehmen: den Implantaten!
Quelle
Text und Foto von Jörg Mansch
Burgen-Blick
Erschienen in der Ausgabe: 25. Januar 2025