Friedenslicht aus Bethlehem abholbereit
Unter dem Motto „Vielfalt leben, Zukunft gestalten“ wird das diesjährige Friedenslicht wieder auf der ganzen Welt verteilt. In diesem Jahr stammt das Licht aus der Wallfahrtskirche Christkindl in Steyr, wo es die österreichischen Pfadis seit dem letzten Jahr aufbewahrt haben, da eine Reise nach Bethlehem aktuell zu gefährlich gewesen wäre. Umso mehr ist die Flamme, die von Mensch zu Mensch weitergegeben wird, eine Mahnung für den Frieden.
Die internationale Aussendungsfeier mit über 1500 Pfadfinder*innen aus 20 Ländern Europas und Amerikas fand am Samstag, dem 14. Dezember in der Wiener Votivkirche statt. Darunter befand sich auch die Thüringer Delegation, die das Licht ihrerseits am 3. Advent in den Erfurter Dom brachte. Von hier wird es von den Pfadis, der Jugendfeuerwehr, Kirchgemeinden und weiteren Freiwilligen im ganzen Freistaat verteilt.
Am 24. Dezember werden erneut die Kerzen in vielen Christmessen und Gottesdiensten zum Heiligen Abend mit dem Licht aus Bethlehem entzündet. Wer möchte, kann das Friedenslicht bereits tags zuvor am 23. Dezember zwischen 11 und 17 Uhr im Neudietendorfer Pfadfinderzentrum sowie auf Anfrage abholen.
Laterne und Kerzen nicht vergessen!!
Quelle
Foto von VCP Pfadfinder Neudietendorf
Text von Hendrik Knop
Burgen-Blick
Erschienen in der Ausgabe: 21. Dezember 2024