Erster Dachabschnitt der Schänke ist fertig und der Fußweg wieder frei
Am Samstag den 20. Juli trafen sich einige Mitglieder des Förderverein Dorfzentrum Ingersleben zum Arbeitseinsatz am der Schänke in Ingersleben. „Heute ist ein besonderer Tag“, das war schnell allen Beteiligten klar. Der Absperrzaun auf dem Fußweg von der Schänke zum Kindergarten konnte nach zwei Jahren endlich entfernt werden. Dieser wurde von Amtswegen zum Schutz der Fußgänger und Kinder aufgestellt. Es gab zuvor Hinweise, dass Kleinteile vom alten Schänkedach herunterfallen könnten.
All dies ist nun Geschichte, das Dach der Schänke wurde durch den Förderverein Dorfzentrum Ingersleben auf der Straßenseite erneuert. Dies wurde nur durch viele Sponsoren und Großspender möglich. Auch die Dachziegelpaten haben uns hier sehr geholfen! Es kam dadurch eine große Summe zustande. Vielen Dank! Um die Realisierung dieses ersten Abschnittes gebührend zu feiern, lud der Förderverein bereits am 14. Juni auf den Schänksplatz ein. Hier gab es ausreichend Gelegenheit auf das Erreichte zu blicken.
Es wurden aber auch neue Ziegelpatenschaften verkauft und ein großer Spendenscheck über 5.000 € von der Firma Energiekonzept Deutschland entgegengenommen werden. Ein Team des MDR war vor Ort. Es wurde viel gedreht und es wurden mit Vereinsmitgliedern und Gästen Interviews geführt. Der Beitrag lief am 17. Juni bei „Hier ab Vier“ beim MDR.
Nun sind ca. 40% des Daches neu. Die Dachziegelpatenschaft geht also weiter, bis der letzte Ziegel neu ist! Bitte helft uns so weiter! Wir möchten uns auch an diese Stelle bei der Landgemeinde bedanken, die uns mit Rat und Tat zur Seite stand und uns unterstützt hat.
Quelle
Foto vom Förderverein Dorfzentrum Ingersleben
Text vom Förderverein Dorfzentrum Ingersleben und Jörg Mansch
Burgen-Blick
Erschienen in der Ausgabe: 03. August 2024