Lesedauer ca. 5 Minuten

Besonderes ehrenamtliches Engagement für Kindersport

Zu lange schon dümpelt die ehemals stattliche Sportanlage in Neudietendorf vor sich hin. Das Sportlerheim, das bereits in den Achtziger Jahren für den damaligen Sportverein ESV Lokomotive Neudietendorf gebaut worden ist, bedarf nach vielen Jahren ohne notwendige Modernisierungs- u. Instandhaltungsmaßnahmen dringend der Renovierung insbesondere der Gebäudehülle, um weiteren Verfall zu verhindern.

Burgen-Blick - JFC Sportlerheim renovieren

Seit 2014 wird die Sportanlage durch den JFC Nesse-Apfelstädt genutzt, dient zudem als Treffpunkt für andere regionale Vereine wie die Landfrauen oder Angler. Seit Mai 2023 bewirtschaftet der JFC die Anlage gemeinsam mit dem Erfurter Volleyballverein SG Electronic, der auf der westlichen Seite des Vereinsgeländes eine 3-Feld-Beachvolleyballanlage erbaut hat. Leider sind die finanziellen Möglichkeiten der Landgemeinde Nesse-Apfelstädt und der Vereine begrenzt, so dass nachhaltige Verbesserungsmaßnahmen hauptsächlich abhängig von ehrenamtlichem Engagement, Förderprogrammen sowie Unterstützung durch private Geldgeber sind.

In diesem Jahr feiert der JFC sein 10-jähriges Bestehen mit einem besonders großen Kinder- und Familienfest zum Weltkindertag am 20. September. Bis dahin soll die Anlage mit maximal möglichem Aufwand renoviert werden. So wird bereits seit Jahresanfang tatkräftig gearbeitet. Der Clubraum ist bereits frisch renoviert und das Flutlicht wurde erneuert. Auch der Zuschauerunterstand erstrahlt schon in neuem Glanz.

Es stehen aber noch große Aufgaben an. Die Sanierung der Vereinsheimfassade, die Neugestaltung der Außenanlage mit umfangreichen Pflasterarbeiten die Renovierung der Mannschaftskabinen, um nur die großen Projekte zu benennen. Dieses wurde zum Teil durch Eigenmittel des JFC und der SG Electronic, sowie großartige Hilfestellung teilnehmender regionaler Firmen finanziert. Um aber zeitgerecht alles fertig zu stellen, wird dringend zusätzliche Unterstützung benötigt. Ob finanziell, mit „Manpower“ oder auch Sachspenden, jegliche, auch noch so kleine Unterstützung ist herzlich willkommen und wird dankbar aufgenommen. Wer sich einbringen möchte, kann sich direkt per Email an stefan.lammert048@gmail.com oder telefonisch an +49 172 365 95 23 melden.

Aktuell werden auch noch Baumspenden gesucht, um im Außenbereich, z.B. durch einen Kugelahorn mehr grün auf die Anlage zu bringen. Schon jetzt ist es eine hoch anzuerkennen Leistung der Vereine und aller Helfer! Im Namen aller Vereinsmitglieder und Nutzer der Sportanlage bedanken wir uns vorab für jede Form der Hilfe.

Spendenaufruf!

Die geplanten Maßnahmen werden zum Teil durch Eigenmittel des JFC Nesse-Apfelstädt und der SG Electronic sowie großartige Hilfestellung teilnehmender regionaler Firmen finanziert. Um jedoch alle angedachten Aktionen, insbesondere die aufwendigen Gebäudesanierungsmaßnahmen sowie Umgestaltung der Außenanlagen/Pflasterflächen umzusetzen, wird dringend zusätzliche Unterstützung benötigt. Mit unserem heutigen Spendenaufruf bitten wir daher um Eure Unterstützung, um das ehrgeizige Vorhaben bis zum 20.9.2024 zu realisieren. Die erzielten Spendenerlöse werden direkt in das Renovierungsprojekt investiert.

Überweisungen können ab sofort mit Angabe des Verwendungszweckes „Spende für die Vereinsheimrenovierung“ auf das JFC-Vereinskonto IBAN DE 09 8205 2020 0300 0551 88 getätigt werden. Als gemeinnütziger Verein können wir auf Wunsch Spendenquittungen ausstellen.www.autopark-erfurt.de

Quelle

Foto vom JFC
Text vom JFC und Jörg Mansch

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 03. August 2024