Förderung für Solaranlage am Schießstand
Zur feierlichen Übergabe des Förderbescheides für die neue Photovoltaikanlage hatte der Vorstand des Schützenverein Apfelstädt 1994 am Dienstag, 29. August eingeladen, da sich auch hoher Besuch angekündigt hatte. Katharina Schenk, Staatssekretärin im Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales, brachte persönlich des Förderscheck über 1.490 Euro zum Schießstand Am Badeloch direkt an der Apfelstädt.
Vorsitzender Marcel Schramm begrüßte die anwesenden Mitglieder, Bürgermeister Christian Jacob, Jörg Kellner, Abgeordneter des Thüringer Landtages und die Staatssekretärin recht herzlich. Der Verein hat zur Zeit 28 Mitglieder. Der Schießstand wurde nach der Planung von Ralf Margraf durch viele Mitgliedern mit viel Eigenleistung im Jahr 2006 erbaut. Dank der weitsichtigen Planung kann hier mit dem Luftgewehr sowie Kleinkaliber und Großkaliber geschossen werden, wie auch mit der Armbrust. Besonders Kinder werden hier mit der Kinderarmbrust und dem Luftgewehr an den Schießsport herangeführt.
Ein großer Makel der Anlage ist bisher, dass hier kein Stromanschluss vorhanden ist. Wenn die Anlage genutzt werden soll, wird der Dieselgenerator angeschaltet. Daher entwickelte Mitglied und gelernter Elektroinstallateur Markus Kaufmann das Konzept zur Installation einer 5 kW-Inselanlage mit Speicher. Hiermit werden zukünftig Kleingeräte und die Lichtanlage betrieben. Ebenso wird es dann möglich sein, auch eine Diebstahlüberwachung und Abschreckung zu installieren. Denn hier wurde sogar schon Holz gestohlen! Auch andere Vereine profitieren von dieser Investition. Denn beispielsweise nutzt auch die Laufgruppe das Gelände für den Nachtlauf oder den Jedermannlauf.
Die Investitionskosten liegen nach einigen Eigenleistungen bei ca. 2.500 Euro. Zu der Förderung aus dem Ministerium kommen noch 500 Euro vom Ortschaftsrat. Somit ist das Projekt für den relativ kleinen Verein umsetzbar. Interessiert hatte sich die Staatssekretärin die Anlage bis auf den Schießstand angesehen. Durch Marcel Schramm wurde alles erläutert, wie hier der Betrieb zu vielen, gut besuchten Veranstaltungen abläuft. Auf Grund der Lage an der Apfelstädt kam natürlich das Thema des fehlenden Wassers in der Apfelstädt auf. Durch Ortschaftsbürgermeister Rainer Seyring und Markus Kaufmann, auch Mitglied der Bürgerinitiative „Lebensraum Apfelstädt“ wurde Katharina Schenk über die aktuelle Situation der Apfelstädt und die Entwicklungen informiert und zu dem Thema sensibilisiert. Dass dies so ein bewegendes Thema in der Region ist, mit solch gravierenden Folgen, war ihr nicht wirklich bewusst!
Hoffen wir, dass der Schießstandname „Am Badeloch“ nicht irgendwann einen historischen Zustand beschreiben wird.
In gemütlicher Rund klang dann dieser Abend aus. Doch für die nächsten Veranstaltungen laufen die Planungen bereits: Zum 8. Pokalschießen der „Nesse-Apfelstädt Vereine“ lädt der Schützenverein Apfelstädt 1994 alle interessierten Vereine recht herzlich ein.
- Ort: Schießstand „Am Badeloch“ Apfelstädt
- Wann: 16.09.2023
- Beginn: 9:00 Uhr
- Ende: 18:00 Uhr
- Disziplin: Kleinkaliber Langwaffen 50m offene Visierung
- Gebühr: 6€ pro Teilnehmer
- Wertung:
Mannschaftwertung 1. bis 3. Platz
Einzelwertung: 1. bis 3. Platz
Regeln: 1 Mannschaft besteht aus 3 bis 5 Schützen. Das Mannschaftsergebnis wird durch addieren der besten 3 Einzelergebnisse der Teilnehmer einer Mannschaft ermittelt. - Siegerehrung: im Anschluss mit Pokalübergabe
Terminvergabe: M. Schramm Tel.: 0176 / 42922268 am besten über WhatsApp. Zur zeitlichen Organisation des Schießbetriebes bitten wir um eine Rückinformation ob Ihr Verein teilnehmen möchte. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer!
Ebenso am 16. September findet an dieser Stelle der 20+1 Apfelstädter Jedermannlauf statt. Die Strecke ist ca. 8 km lang und flach, ein Waldweg, entlang unseres Flüsschens Apfelstädt nach Wandersleben und zurück. Es wird gelaufen, gewandert oder gewalkt. Infos und Anmeldung unter www.apfelstaedter-jedermannlauf.de und bei Jörn Trautmann, Mitglied des Schützenverein. Er freut sich auf „Jedermann“!
Quelle
Foto von Jörg Mansch
Text vom vom Schützenverein Apfelstädt 1994 e.V. und Jörg Mansch
Burgen-Blick
Erschienen in der Ausgabe: 9. September 2023