Deutsche Karate-Meisterin aus Neudietendorf
Am 17. Juni war unsere Landeshauptstadt Erfurt zum 17. Mal Austragungsort der nationalen Titelkämpfe. In der Hartwig-Gauder-Halle versammelte sich Karatedeutschland, um die neuen Champions in den Altersklassen U12 und U14 zu küren. Mit 571 gemeldeten Sportlern war es die teilnehmerstärkste DM bisher. TEAM Thüringen stellte ein 62 köpfiges Starterfeld. Alle Thüringer Sportler mussten sich im Vorfeld für die DM qualifizieren. 3 Turniere mussten erfolgreich abgeschlossen werden. Die 3 Besten der jeweiligen Kategorie durften Thüringen auf nationaler Ebene vertreten.
Eine von diesen Sportlern war Selda Meyen (Nippon Gotha e.V.) aus Neudietendorf. Nach Wochen der intensiven Vorbereitung, vielen Wettkämpfen und Trainingseinheiten konnten alle Sportler zeigen was in ihnen steckt. Selda startete in der Gruppe der U14-47kg. Insgesamt 27 Starter kämpften hier um den Titel. Sie begann gleich in Runde 1 sehr stark gegen eine Gegnerin aus Bremerhaven mit einem 5:0 Sieg. Runde 2 gegen eine Kämpferin aus Berlin endete mit einem 3:1 für Selda. In Runde 3 und 4 dominierte Selda das Kampfgeschehen und zeigte ihre Topform. Runde 3 gegen eine Gegnerin aus Lübeck (Schleswig-Holstein) beendete Selda mit 6:0 und Runde 4 gegen eine Kämpferin aus Saarwellingen (Saarland) schloss sie mit 4:0 ohne Gegenpunkte ab. Damit hatte es Selda bis in das Finale geschafft, wo eine Gegnerin aus Rheinland Pfalz auf sie wartete.
Mit Respekt begegneten sich die Kämpfer auf der Tatami, aber Selda wollte sich den Titel unbedingt holen. Ein blitzschnell geschlagener Kizami-Zuki (Fauststoß mit dem vorderen Arm) brachte sie in Führung die sie nicht mehr hergab. So sicherte sie sich souverän den Deutschen Meistertitel. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis und dem bisher größten Erfolg in deiner noch jungen Karatekarriere.
Quelle
Foto von Nippon Gotha e.V.
Text von David Ruppert
Burgen-Blick
Erschienen in der Ausgabe: 19. August 2023