Wanderfleischerehepaar auf der Grünen Woche
Das Angebot aus Tradition und bestes Essen lockte zahlreiche Besucher auf die Internationale Grüne Woche nach Berlin.
Das war im sprichwörtlichen Sinne auch der kürzeste Weg nach Thüringen, zumindest aus der Sicht eines Berliners. Als Schwerpunktlandkreis stand in diesem Jahr das Weimarer Land im Mittelpunkt der Thüringer Ausstellung zur Grünen Woche.
Mit dabei waren auch unsere Wechmarer Wanderfleischer Irene und Werner Kästner. Sie warben in traditionellem Wanderfleischergewand über die Grenzen des Weimarer Landes hinaus für gute Wurst und tolles Handwerk aus Thüringen und dabei besonders auch für die Region rund um die Drei Gleichen. Mit im Gepäck hatten sie Wurst der Ilmenauer Wurstwaren, des Landschlachthofs in Mühlberg und echte Geußener Salami. Begehrt waren die kleinen Snacks von großen und kleine Gästen, die gern den Geschichten des Thüringer Wanderfleischer, auch in Mundart geschwätzt, lauschten.
Einer der Höhepunkt zur Grünen Woche 2023 war der Empfang der Produktköniginnen durch den Präsidenten des Bauernverbandes Joachim Ruckwiek. Im Reigen der 144 Vertreter und hauptsächlich Vertreterinnen für regionale Produkte aus ganz Deutschland durfte das Wanderfleischerehepaar natürlich nicht fehlen. Mittlerweile gehören beide schon fast zum Bestandteil dieser Veranstaltung. Eine besondere Ehre und Anerkennung für beide, die sich seit nunmehr 23 Jahren dem Erhalt und der Tradition des Wanderfleischerhandwerks in Thüringen verschrieben haben. Oft sind sie zu sehen in Wechmar oder wenn sie mit dem historischen Traktor unterwegs sind.
Quelle
Bild und Text von Wolfgang Herz
Burgen-Blick
Erschienen in der Ausgabe: 25. Februar 2023