Lesedauer ca. 3 Minuten
Burgen-Blick - Baumpflanzung 2021

Wenn kleine Mitbürger große Dinge bewegen

 

Schon vor einiger Zeit hatte der jetzt siebenjährige Paul Becker aus Kornhochheim den Umweltschutz als Aufgabe für sich entdeckt. Gern schaut er Wissenssendungen im Fernsehen aber auch aktuelle Nachrichten. Hier hat er das Problem der Umweltbelastung durch uns Menschen gesehen und für sich entschieden, hier etwas zu unternehmen. Er geht mit offenen Augen durch die Welt und so entdeckte er den vielen Müll selbst auf dem Schulhof der Grundschule in Neudietendorf.

Kurzerhand motivierte er seine Mitschüler die gemeinsam den Müll beseitigten. Auch eine Demonstration gegen das achtlose Wegwerfen organisierte er mit selbstgemalten Plakaten. Daraufhin wurden Müllgreifer angeschafft und auch spontan durch die Schulleiterin Katharina Ahrens ein Umwelttag durchgeführt. In diesen Sommerferien hatte er sich dann überlegt: „wir müssen Bäume pflanzen um mehr CO2 aus der Luft zu holen.“ Spontan lief er zum ersten Nachbarn, berichtete davon und bat um einen Beitrag für einen Baum. So sammelte er in den nächsten Wochen über 200 Euro inklusive dem Inhalt seiner eigenen Spardose.

In der Baumschule ließ er sich beraten und entschied sich für eine ungarische Eiche, weil diese viel CO2 aufnimmt. Mit Unterstützung der Gemeinde wurde der Baum dann auf dem Schulgelände gepflanzt. Natürlich hat Paul mittlerweile die gesamte 2c auf seiner Seite die sich nach Abstimmung mit Klassenlehrerin Pauline Brückner zukünftig gemeinsam um den Baum kümmern werden. Wir sind gespannt, was sich Paul als nächstes einfallen lässt, wünschen ihm viel Erfolg und hoffen, dass er „dran bleibt“! Hoffentlich findet er viele Mitstreiter.

Quelle

Bild und Text von Jörg Mansch

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 23. Oktober 2021