Dankesschönveranstaltung der Feuerwehr
Am 8. Oktober hat die Feuerwehr zu der Spenden- und Dankeschönveranstaltung anlässlich des Hilfeleistungseinsatzes vom 29. Juli bis 2. August im Ahrtal, Bad Neuenahr – Ahrweiler eingeladen. Wehrleiter Dirk Niessner konnte zahlreiche Gäste in der Feuerwache begrüßen. Thomas Fröhlich hat den Landrat vertreten, Kreisbrandinspektor Patrick Keil, den Vorsitzendenden des Kreisfeuerwehrverbandes Klaus Steffen, Bürgermeister Christian Jacob, mehrere Kameraden des Katastrophenschutzzuges Gotha und auch zwei Kameraden von der Feuerwehr aus dem Ahrtal, Silvio Faulstich und Ernst Kühl waren vertreten.
Er gab Informationen über die Einsatzvorbereitung, die Fahrt nach Rheinland-Pfalz und den Einsatz vor Ort. Bei der Ansicht der Bilder aus dem Einsatzgebiet lief allen Teilnehmern ein Schauer über den Rücken, egal ob Kameraden vom Einsatz, den Betroffenen aus dem Ahrtal oder den Gästen. Hier hat sich gezeigt, wie machtlos der Mensch gegenüber den Naturgewalten ist. So erschütternd es auch war berichtete Dirk Niessner auch über positive Situationen mit den Kameraden, wo auch einmal gelacht werden musste, um das Ganze ein wenig zu verarbeiten.
Die Aufgaben waren vielfältig und man musste oft mit Kleinigkeiten vor Ort kämpfen. Silvio Faulstich aus Ahrweiler hat eine besondere Bindung zu den Thüringer Helfern denn er ist gebürtig aus Catterfeld. Als Dirk Niessner eine Tafel mit Abzeichen der helfenden Wehren übergab, weiterhin einen Thüros-Grill zur Stärkung der Kameradschaft und dann noch den Spendenscheck über die horrende Summe von 10112 Euro für die betroffenen Kameraden vor Ort überreichte, sagte Faulstich unter Tränen „herzlichen Dank und Danke an alle, die sich in den Dienst der Menschen stellen! Wir haben gesehen, dass die Gefahrenabwehr durch die Kameraden funktioniert, Zivilschutz vom Landkreis aber nicht! Daran muss man arbeiten.“
Quelle
Bild und Text von Jörg Mansch
Burgen-Blick
Erschienen in der Ausgabe: 23. Oktober 2021