Springfest 2021
Der Ortschaftsrat Mühlberg beschloss in seiner Sitzung am 13. Juli das Springfest kurzfristig stattfinden zulassen und in die Planung überzugehen. Da die Tradition es vorsieht, dass das Springfest am ersten Augustwochenende stattfindet, mussten die Vorbereitung binnen 2 Wochen getroffen werden. Das Fest begann am Sonntag um 10 Uhr mit dem musikalischen Frühshoppen und um 14 Uhr eröffneten Bürgermeister Jens Leffler und ich das Nachmittagsprogramm.
Trotz des unbeständigen Wetters sind zahlreiche Gäste erschienen. Musikalisch umrahmt wurde das Fest durch die Zacher-Armstroff-Hausband. Für die Kinder gab es vielseitige Angebote: Ponyreiten, Hüpfburg, Rollenrutsche, Kinderschminken, Karussell und das berühmt-berüchtigte Entenrennen. Des Weiteren stellte die Bundeswehr, unserer Patenkompanie, einen Panzer zur Schau, den man sich auch von innen anschauen durfte.
Neben den ganzen Attraktionen wurde am Nachmittag traditionell die Springnixe gekürt. Die Springnixe zu ermitteln, erwies sich in diesem Jahr besonders als schwierig, da es zwei Kandidatinnen geschafft haben, 11 Fragen richtig zu beantworten. Nun musste ein Stechen zwischen den beiden entscheiden. Das Ergebnis stand nach wenigen Minuten fest. Die Springnixe 2021 ist Marlene Riede aus Mühlberg.
Vielen Dank an alle, die bei der Vorbereitung und Durchführung des Festes mitgeholfen haben. Besonders erwähnen möchte ich den Jugendclub Mühlberg mit der Jugendsozialarbeiterin, Jaqueline Kornhaas, die für die Betreuung der vielen Attraktionen zuständig waren sowie Uta Boy und Diana Komischke, die wir kurzfristig für das Kinderschminken gewinnen konnten. Ein Dankeschön geht auch an das Team des „Eiscafés Am Spring“ und den Geflügelzuchtverein „Drei Gleichen“ Mühlberg e.V., die für die gute Bewirtung der Gäste sorgten. Es war ein sehr gelungenes Springfest 2021.
Quelle
Bild und Text von K. Ullrich, OS-Bürgermeister
Burgen-Blick
Erschienen in der Ausgabe: 4. September 2021