Mit kräftigem Kiai in die Gürtelprüfungen
Trotz langer Corona-Auszeit, ein erfolgreicher Tag für alle! Trainingspause über mehrere Wochen, kein Austausch mit anderen Vereinsmitgliedern, danach eingeschränkte Trainingsbedingungen – mit all diesen Hürde hatten auch wir als Verein zu kämpfen. Vor allem für die Kleinsten unter unseren Mitgliedern war es keine einfache Zeit. Die sozialen Einschränkungen durch Schließung von Schulen und Kindertagesstätten sowie der Ausfall von sportlichen Vereinsaktivitäten konnten wir Anfang Juni hinter uns lassen. Wir als Vereinsvorstand des Kasai Ken Nesse-Apfelstädt e.V. ließen jedoch unsere Mitglieder nicht allein. Neben spannenden Wochenaufgaben für die Kinder, welche mit tollen Preisen gekrönt wurden, stellten alle Abteilungen des Vereines Training- und Lehrvideos zum Download bereit. Die Kids waren happy und der Verein stolz, als das Training – lang ersehnt -wieder gewohnt stattfinden konnte.
Mit viel Ehrgeiz und Disziplin meisterten Groß und Klein die Trainingseinheiten, sodass am 14. und 17. Juli die Gürtelprüfungen durchgeführt werden konnten. Leider musste die Prüfung an 2 Tagen stattfinden, da gemäß Hygienekonzept eine maximale Anzahl an Personen, die am Training teilnehmen können, vorgeschrieben ist. Voller Aufregung und Vorfreude fanden sich alle Prüflinge in „unserer“ Sporthalle (Turnhalle der Grund- und Regelschule Neudietendorf) ein. Nach eingehender Aufwärmphase begannen die Kleinsten mit Ihrer Prüfung zum 9.Kyū, dem Weißgurt. Bereits bei dieser Prüfung galt es grundlegende Techniken zu beherrschen. Somit soll der spätere Einstieg in Kihon, Kata und Kumite erleichtert werden. Auch wenn der Weißgurt nur als Zwischenstufe angesehen wird, bedeutete es unseren kleinen Gürtelträgern sehr viel. Aufgrund der Philosophie unseres Vereins – Gemeinsam neues Erleben und die Gesundheit fördern, legen wir ein bedeutendes Hauptaugenmerk auf unser Training. Die Kinder sollen Spaß am Sport haben, positive Erlebnisse erfahren und ausnahmslos ohne Druck und unangemessenen Anforderungen Erfolgserlebnisse feiern dürfen. Das ist unser Weg und der Plan ging auf! Alle Einstiegs-Karatekinder ab 4 Jahren haben Ihre Weißgurtprüfung erfolgreich bestanden.
Doch auch die fortgeschrittenen „Kämpfer“ konnten Ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Geprüft wurde der gelbe Gürtel, dem 8.Kyū bis hin zum blauen Gürtel, dem 5.Kyū. Die Prüfungen zum braunen Gürtel findet Ende des Jahres statt. Mit Spannung verfolgten alle Prüflinge das fortgeschrittene Können der Gürtelträger. Somit bot sich für die Kinder ein wirklich vielversprechender Ausblick auf die kommenden Trainingsstunden. Ausnahmslos alle haben die Anforderungen mit Bravour beherrscht und erhielten am Ende feierlich ihre Urkunden und Gürtel. Als kleine Überraschung bekam jeder Absolvent ein handgeknüpftes Armband in den sportlichen Farben (ROT-SCHWARZ) unseres Vereins. Bekanntlich sollte man sich auf seinem Erfolg nicht zu lange ausruhen, so blicken auch wir bereits jetzt zielstrebig in die Zukunft. Mit Stolz können wir unsere zwei Nachwuchstrainer Tom Strickrodt und Luca Volk bekannt geben, welche ab September ausgebildet werden.
Wir freuen uns auf ein sportliches zweites Halbjahr 2020 – Euer Kasai Ken Nesse-Apfelstädt e.V.
Quelle
Foto Drei Gleichen Druck
Text von Jenny Hennrich, Schriftführerin
Burgen-Blick
Erschienen in der Ausgabe: 29. August 2020