Lesedauer ca. 4 Minuten

Die Brunnen der Drei Gleichen

Wasser ist Leben! Deshalb wurde die Wasserversorgung für Höhenburgen zu einer ganz besonders wichtigen Angelegenheit. Die Grafenburg Gleichen bei Wandersleben verfügte nie über einen eigenen Brunnen, lediglich Zisternen wurden zur Wasserversorgung genutzt. Der Meinhardsbrunnen auf der Mühlburg stellt eine besondere technische Leistung des Mittelalters dar, er wird bereits im Jahre 1367 erwähnt. Der Bau von solch tiefen Brunnen auf einer Burg stellt eine große Leistung dar, da der Aufwand immens war. Das gibt ihm eine Sonderstellung.

Burgen-Blick - Brunnen der Drei Gleichen

Ab 1651 begann der Bau des zwischen 75 und 76 Meter tiefen Brunnens auf der Veste Wachsenburg, der mit dem Brunnenhaus und der erhaltenen Fördertechnik bis heute die Wasserversorgung einer Höhenburg in der frühen Neuzeit anschaulich und funktionstüchtig demonstriert.

Das Buch „Brunnen der Drei Gleichen“ macht den Anfang der Reihe „Edition GrafGleichen“, die verschiedenste Themen aus dem Drei-Gleichen-Gebiet und den ehemaligen Herrschaftsbereichen der Gleichengrafen zum Thema haben soll.
Die Buchvorstellung findet am 1. Juni auf der Veste Wachsenburg statt. Bereits ab 14:00 Uhr können Sie in das neugestaltete Brunnenhaus Einblick nehmen. Um 15:00 Uhr beginnt die Buchvorstellung im Rittersaal der Veste Wachsenburg.
Hinweis: Der Eintritt zur Wachsenburg beträgt 5,00 EURO. Wer an der Veranstaltung im Rittersaal teilnimmt, bekommt davon 2,00 Euro auf seine Getränke- oder Essensbestellung angerechnet.

Reservierung: Für die Veranstaltung ist eine Voranmeldung möglich. Dann werden die Plätze reserviert. Nutzen Sie dafür, wie auch für Buchbestellungen die Mail:
Gleichenspiegel@gmx.de oder Telefon: 0174/7410645 oder Dirk Koch, Ernst-Thälmann-Straße 11, 99192 Ingersleben.
Das Buch ist ab Juni auch bei der Drei Gleichen Druck im Neudietendorfer Bahnhof erhältlich.

Quelle

Foto und Text von Dirk Koch

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 18. Mai 2024